Einbrecher auf frischer Tat nach Einbruch in Pizzabringdienst festgenommen 

Themenfoto

Garbsen – Die Polizeiinspektion Garbsen konnte innerhalb einer Woche zwei Einbrecher erfolgreich festnehmen. 

Am vergangenen Wochenende, darüber wurde schon berichtet, gelang es der Polizei Garbsen in Havelse einen Wohnungseinbrecher festzunehmen. Dieser Täter ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde einem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. 

Nun konnte ein weiterer Erfolg in der Kriminalitätsbekämpfung verbucht werden. Was ist geschehen? 

In Garbsen-Mitte hat ein 40-jähriger aus Seelze in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 02.40 Uhr mit mehreren Gullideckeln die Scheiben eines Pizzabringdienstes am Rathausplatz unweit der Polizeidienststelle eingeworfen. Anschließend entwendete der Täter Bargeld aus dem Geschäft. Eine Zeugin konnte den Tatablauf beobachten und verständigte umgehend die Polizei. Die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Garbsen begaben sich fußläufig zum Tatort. Dabei kam der Täter mit einem Fahrrad den Beamten entgegen und konnte widerstandslos angehalten und festgenommen werden. 

Das entwendete Bargeld hatte der Täter noch in seinen Taschen. Die Tat wurde bei der Festnahme eingeräumt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Täter neben dem Bringdienst auch versucht hat, in ein Wettbüro einzubrechen. Derzeit wird weiter geprüft, ob der Täter auch für zwei weitere Einbrüche aus der Nacht verantwortlich ist. 

In Garbsen-Berenbostel meldeten sich am nächsten Morgen weitere Geschädigte. Dort wurde in der Bremer Straße in einen Imbiss und in der Straße Bauboulevard in ein Restaurant eingebrochen. Auch dort wurden Gullideckel als Tatmittel verwandt. Bei den Taten steht noch nicht fest, ob etwas entwendet wurde. 

Da der Täter einen festen Wohnsitz hatte, wurde der Täter nicht in Haft genommen. Auf freien Fuß kam dieser dennoch nicht, weil nach Überprüfung der Personalien ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. 

GCN/PolizeoGarbsen/bs