Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen und Parkverstöße rund um den Blauen See

Foto: Themenbild

Garbsen – Aufgrund des anhaltenden schönen Wetters war bereits am Freitag, 07.08.20, deutlich erhöhter Personen- und Fahrzeugzulauf zum Naherholungsgebiet am Blauen See zu verzeichnen.

Wie zu erwarten war steigerte sich das Besucheraufkommen am Samstag nochmals deutlich, in dessen Folge es teilweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen insbesondere im Bereich der Alten Ricklinger Straße in Höhe der Aus- und Auffahrt der BAB 2 kam. Die Kapazität des kostenpflichtigen Parkplatzes auf dem Gelände des Blauen Sees war schnell erschöpft, was dazu führte, dass im Nahbereich am Freitag und Samstag über 200 Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wegen falschen Parkens seitens der Polizei eingeleitet wurden.

So wurde die Zufahrt zum Blauen See an beiden Tagen, an der ab der Autobahnunterführung ein absolutes Halteverbot gilt, vollständig zugeparkt. Ebenso auf Grünflächen rund um den Blauen See und im Bereich der Leinemasch wurde teilweise rücksichtslos wild geparkt, nicht nur zum Ärger der betroffenen Landwirte. Da die erwähnten Parkverstöße dazu führen können, dass selbst Rettungswege für Rettungswagen und Feuerwehr nicht freigehalten werden, müssen Parksünder grundsätzlich damit rechnen, dass die Fahrzeuge auf deren Kosten abgeschleppt werden. Für Sonntag, 09.08.20, sind weitere Verkehrsmaßnahmen, wie z. B. die Sperrung der Abfahrt von der Burgstraße zur Autobahnunterführung vorgesehen. Ebenso werden umliegend die Feldwege mit zusätzlichem Absperrmaterial versehen, um die ohnehin verbotene Nutzung der Feldwege durch Kraftfahrzeuge zu verhindern.

GCN/bs