Feuerwehr rettet Hund aus Drainagerohr in Altgarbsen

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Freitagmorgen um kurz nach 9.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer Tierrettung in die Leinemasch im Bereich der Straße Hegerwisch in Altgarbsen gerufen.

Eine Hündin war in ein Drainagerohr gekrochen, steckte dort fest und ließ sich allein durch gutes Zureden nicht dazu bewegen, sich aus der misslichen Lage zu befreien. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit 4 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften zur Hilfeleistung aus. Erste Versuche mit einem langen Holzstab das Tier vorsichtig „anzustubsen“ und es so zu befreien, war leider ebenfalls nicht erfolgreich.

Schließlich kam ein stabiler langer Gummischlauch einer Umfüllpumpe zum Einsatz, mit dem die Hündin erreicht und leicht „angeschoben“ werden konnte. Anschließend konnte sie zum anderen Ende des Rohres krabbeln und war wieder in Freiheit.

Die Hündin überstand den Ausflug in das Rohr offensichtlich unverletzt. Die Feuerwehr konnte um kurz nach 10 Uhr wieder einrücken.

GCN/bs