Feuerwehr stellt Kommandowagen in Dienst

Schlüsselübergabe v.l.n.r Nils Wellmanns, Rouven Schmitt, Walter Häfele, Ulf Kreinacker, Thorsten Wagner/Foto: Freiwillige Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Seit Kurzem besitzt die Stadtfeuerwehr Garbsen ein neues Einsatzfahrzeug.
Der gebraucht beschaffte VW Tiguan dient als sogenannter Kommandowagen. Er steht dem Brandmeister vom Dienst (BvD) der Stadtfeuerwehr zur Verfügung. Dieser fährt damit zum Beispiel zu größeren Einsätzen in der Stadt Garbsen und kann als übergeordnete Führungskraft den Einsatzleiter vor Ort unterstützen oder beraten.

Derzeit teilen sich vier Führungskräfte diesen Dienst, den sie im wöchentlichen Wechsel jeweils von Montag bis Montag versehen. Dies sind Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und seine beiden Stellvertreter Nils Wellmanns und Rouven Schmitt sowie der vorherige stellvertretende Stadtbrandmeister Thorsten Wagner.

In der Dienstwoche nimmt der BvD den Kommandowagen mit zu sich nach Hause oder fährt mit ihm zur Arbeit und ist somit rund um die Uhr verfügbar und kann bei Bedarf eine Einsatzstelle mit dem Dienstfahrzeug anfahren. Das Fahrzeug ist bereits 69.000 km gelaufen. Es wurde mit Funkgeräten, Telefon und einem mobilen Computer bestückt.

Des Weiteren sind Einsatzunterlagen, ein Notfallrucksack und ein Feuerlöscher auf dem Fahrzeug verstaut. Am Montagnachmittag erfolgte die offizielle Übergabe des Fahrzeuges durch die Stadt Garbsen an die Feuerwehr auf dem Rathausplatz. Auf einen größeren Festakt wurde Corona-bedingt verzichtet.

Erster Stadtrat Walter Häfele reichte mit genügend Abstand die Fahrzeugschlüssel an Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker weiter. Bei der Übergabe betonte Häfele die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeuges für die freiwillige Feuerwehr einer Stadt der Größe Garbsens.

Insgesamt investierte die Stadt etwa 47.000 EUR in das Fahrzeug. Die Beschaffung eines solchen Kommandowagens war auch in der im letzten Jahr erstellten
Brandschutzbedarfsplanung für die Stadtfeuerwehr empfohlen worden. Nachdem im April diesen Jahres die Finanzierung sichergestellt war, konnte das Fahrzeug Anfang
August nach Garbsen geholt werden und hat bereits die ersten Einsätze absolviert.

GCN/pk