Garbsen: Diverse Brandstiftungen in Treppenhäusern

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Dienstagabend gegen 21 Uhr kam es in den Stadtteilen Altgarbsen und Auf der Horst zu Brandstiftungen in Treppenhäusern von Mehrfamilienhäusern.

Die Brände erloschen glücklicherweise schnell wieder, bevor sie weiteren Schaden anrichten konnten. Zuerst wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in die Beethovenstraße in Altgarbsen gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatten Bewohner eine Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Die Ehrenamtlichen rückten mit 5 Fahrzeugen zum gemeldeten Brand aus. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben. Im Treppenhaus waren an Boden und Wänden Brandspuren sichtbar, offenes Feuer gab es aber nicht mehr. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Bereits wenige Minuten später wurde ein weiterer Brand im Venushof im Stadtteil Auf der Horst gemeldet. Auch hier waren ähnliche Brandspuren im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Eine leichte Verrauchung war noch feststellbar. Die Feuerwehr war hier mit 6 Fahrzeugen vor Ort und musste lediglich Belüftungsmaßnahmen durchführen. Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen auf.

Zur gleichen Zeit ging eine dritte Brandmeldung aus dem zu Marienwerder gehörenden Herkuleshof ein. Diese Einsatzstelle wurde von Kräften der Feuerwehr Hannover abgearbeitet.

GCN/bs