Gefährliche Körperverletzung, Einbruchdiebstähle sowie Sachbeschädigung an PKW und Weiteres

Symbolbild Polizei Garbsen

Garbsen – Hier die Meldungen der Polizeidirektion Garbsen vom Wochenende.

Gefährliche Körperverletzung

Berenbostel – Am 01.01.22, gegen 02:45 Uhr, kam es auf der Osterwalder Straße in Höhe der katholischen Kirche zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines 48jährigen Mannes. Der Mann aus dem Emsland war zu Besuch in Garbsen und wurde von zwei bislang unbekannten Männern aus unbekanntem Grund mehrfach geschlagen und getreten, wodurch dieser eine Kopfplatzwunde erlitt. Gegen die beiden Unbekannten wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garbsen unter Tel. 05131-7014515 zu melden.

Einbruchdiebstähle

Auf der Horst – Am 30.12.21 kam es in der Zeit von 14:40 Uhr bis 23:20 Uhr zu einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Saturnring. Der unbekannte Täter gelangte vermutlich zunächst durch die offenstehende Hauseingangstür ins Treppenhaus und brach dort die Wohnungstür des Geschädigten auf. Aus der Wohnung entwendete der Täter anschließend Bargeld sowie Zigaretten. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, die Hauseingangstüren nicht offen stehen zu lassen.

Altgarbsen – In der Zeit vom 31.12.21, 18:30 Uhr bis zum 01.01.22, 01:40 Uhr kam es in der Konrad-Adenauer-Straße zu einem Einbruchdiebstahl aus einer Doppelhaushälfte. Der unbekannte Täter brach zunächst die Terrassentür des Hauses auf und gelangte so ins Innere. Dort wurde die Einrichtung nach Wertgegenständen durchsucht. Das Diebesgut ist bislang nicht bekannt, da sich die Eigentümer im Urlaub befanden.

Altgarbsen – In der Zeit vom 31.12.21, 19:20 Uhr bis 01.01.22, 15:45 Uhr, kam es zu einem weiteren Einbruch im Bereich Altgarbsen. In diesem Fall gelangte der Täter auf bislang unbekannte Weise in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Steglitzer Weg. Ob dabei auch Diebesgut entwendet wurde, kann bislang nicht gesagt werden. Zu den Schadenshöhen können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Sachbeschädigungen an Pkw

Havelse – In dem Zeitraum vom 31.12.21, 15:00 Uhr bis 01.01.22, 11:00 Uhr wurden zwei am Fahrbahnrand der Waldstraße geparkte Pkw beschädigt. Bei einem VW Tiguan und einem Opel Astra wurden durch die Fahrzeughalter jeweils Dellen im Bereich der Motorhaube festgestellt.

Möglicherweise ist der Täter über die Motorhauben gelaufen und hat dadurch einen Gesamtschaden von ca. 1500 € verursacht.

Altgarbsen – Drei weitere geparkte Pkw wurden am 01.01.22 durch unbekannte Täter in der Geibelstraße beschädigt. Der Tatzeitraum kann hier auf die Zeit von 19 bis 20 Uhr eingegrenzt werden. Bei einem Mercedes wurden ein Außenspiegel zerkratzt, bei einem Opel Astra der Heckscheibenwischer abgerissen und bei einem Opel Corsa eine Delle an der Heckklappe verursacht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2200 €.

In keinem der Fälle gibt es bislang Hinweise auf den oder die Täter, so dass die Polizeiinspektion Garbsen mögliche Zeugen darum bittet, sich unter Tel. 05131-7014515 zu melden.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Garbsen-Mitte – Am 01.01.22, um 07:25 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiinspektion Garbsen in der Meyenfelder Straße den Fahrzeugführer eines Audi. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 30jährige Garbsener unter dem Einfluss von Cannabisprodukten stand, so dass anschließend eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen wurde. Es wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und den betroffenen Fahrzeugführer erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

GCN/bs