Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Heitlingen – Gelungener Auftakt für Ortsbrandmeister Daniel Hilbert

Foto: Feuerwehr Heitlingen.

Garbsen – Am Samstagabend den 18.06.2022 konnten der neue Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Heitlingen, Daniel Hilbert sowie sein Stellvertreter Florian Imelmann neben Ihren aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung auch Vertreter von Stadtfeuerwehr und den Ortsbürgermeister Rolf-Günther Traenepp zur Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen. Neben den obligatorischen Jahresberichten standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung. Vorab wurde jedoch den verstorbenen Kameraden gedacht.

Der ehemalige Ortsbrandmeister Tjorwen Müller berichtete über das Einsatzgeschehen aus den Jahren 2020 und 2021. In 2020 wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 65 Einsätzen gerufen, im abgelaufenen Jahr 2021 zu insgesamt 69 Einsätzen. Besonders zwei kurz Aufeinanderfolgende Einsätze an der Resser Straße im April 2020 erwähnte Müller. Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem durch das schnelle Eingreifen ein größerer Schaden abgewendet werden konnte. In der gleichen Woche musste die Ortsfeuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken, bei dem zwei Insassen verletzt wurden.

Im Jahr 2021 fuhr eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Heitlingen mit der Regionsfeuerwehrbereitschaft nach Nordrheinwestfalen um bei der Bewältigung der Flutkatastrophe zu unterstützen. Im Anschluss dankte Daniel Hilbert dem ehemaligen Ortsbrandmeister Lars-Tjorwen Müller für seinen Einsatz und wünschte Ihm alles Gute für die Zukunft.

Anschließend folgten die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr. Die Jugend-/Kinderfeuerwehr hat trotz Pandemiegeschuldeter Unterbrechung zwischen 2020 und 2021 den
Dienstbetrieb aufrechterhalten. Im Sommer 2021 konnten 9 Kinder die Leistungsspange absolvieren und die Kinderflamme 1-3 konnte auch stattfinden. Die Beschaffung neuer Softcelljacken und Poloshirts konnte erfolgreich abgeschlossen werden. 5 Kinder konnten an die Jugendabteilung übergeben werden.Derzeitiger Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr 22 Jugendliche und in der Kinderfeuerwehr 17 Kinder. Das Fazit der Nachwuchsarbeit in Heitlingen ist durchweg positiv.

Im Anschluss des Berichtes dankte Hilbert, Timmy Welzel der sein Amt nach 12 Jahren als Jugendwart an Marie Finke übergibt. Zum Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten folgende nächsthöherer Dienstgrade verliehen werden:

Beförderungen:
Feuerwehrmann: Sergej Schwagerus
Hauptfeuerwehrfrau: Marie Finke
1.Hauptfeuerwehrmann: Kai Seehawer & Philip Imelmann
1.Hauptlöschmeister: Daniel Hilbert & Florian Imelmann

Die Ortsfeuerwehr Heitlingen verfügt derzeit über 138 Mitglieder, davon 35 aktive Mitglieder, 39 Jugend &
Kinderfeuerwehr sowie 45 fördernde Mitglieder und 19 in der Altersabteilung. Im Anschluss übergab Ortsbrandmeister Hilbert das Wort an die Gäste. In Ihren Grußworten bedankten sich Ortsbürgermeister Traenepp sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Rouven Schmitt bei den Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft während der Pandemie. Zudem wünschten beide dem neuen Ortsbrandmeister viel Erfolg in seinem Amt. Anschließend beendete Daniel Hilbert mit dem Dank an seine Kameraden die Versammlung.

GCN/nh