Kellerbrand in Schloß Ricklingen führt zu starker Rauchentwicklung

Kellerbrand führte zu starker Rauchentwicklung/GCN

Garbsen – Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Montagabend im Keller eines Wohnhauses in Schloß Ricklingen zu einem Brand, der zu einer starken Rauchentwicklung führte.

Das gesamte Gebäude wurde durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Hausbewohner konnten sich ins Freie retten.
Gegen 18.40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr in die Herzog-Albrecht-Straße gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, die sich bis auf die Straße ausbreitete.
Sofort bereiten sich mehrere Trupps unter Atemschutz auf einen Löschangriff vor.
Mit zwei C-Rohren gingen die Einsatzkräfte in das verrauchte Gebäude vor.
Aufgrund der fortgeschrittenen Rauchentwicklung, die sich auch auf das Erd- und Obergeschoß ausgebreitet hatte, konnte der Brandherd nur schwer ausgemacht werden.

Zuerst wurde durch ein Dachfenster eine Rauchabzugsöffnung geschaffen und mit einem Druckbelüftungsgerät der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Anschließend konnte der Brand im Keller bekämpft werden. Hierzu waren immer zwei Trupps unter Atemschutz parallel im Einsatz.

GCN/bs