Diverse Kellereinbrüche in Garbsen – die Polizei sucht Tascheninhaber/in

Foto: Themenfoto

Garbsen – Zwischen Montag, 12.00 Uhr und Freitag, 11.30 Uhr, gelangten bislang Unbekannte durch die unverschlossene Haustür in ein Mehrfamilienhaus in der Liebermannstraße. Dort wurden die Vorhängeschlösser von 2 Kellern aufgebrochen und Werkzeuge mitgenommen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Im Neuen Landweg wurde ein Kellerraum am Freitag zwischen 08.30 Uhr und 11.30 Uhr aufgehebelt. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von 50,- Euro. Gleich 7 Keller hebelten unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Donnerstag, 21.00 Uhr und Freitag, 17.30 Uhr, in der Leibnizstraße auf. In allen Fällen wurden nur geringwertige Sachen gestohlen. In der Liebermannstraße kam es zwischen Samstag, 09.00 Uhr und Sonntag, 11.00 Uhr, in einem weiteren Mehrfamilienhaus zu 3 Aufbrüchen von Kellern.

Die Vorhängeschlösser der Verschläge wurden gewaltsam geöffnet, Diebesgut wurde nicht erlangt. Im Zeitraum zwischen Montag, 29.11.2021, 10.00 Uhr und Donnerstag, 02.12.2021, 13.00 Uhr, wurden zusätzlich 2 Keller in der Straße Unter den Eichen in Berenbostel aufgebrochen. Die bisher unbekannten Täter gelangten durch die unverschlossene Hauseingangstür in das Mehrfamilienhaus und brachen dort die Vorhängeschlösser der Kellertüren auf. In beiden Fällen wurde nichts gestohlen.

In diesem Zusammenhang gab am heutigen Montag ein Anwohner des Hauses eine Tasche in der Polizeistation Berenbostel ab, die er direkt vor den aufgebrochenen Kellern gefunden hat. Die Tasche könnte aus einem anderen Kelleraufbruch oder von einem der Beschuldigten stammen.

Es handelt sich um eine rechteckige rot-schwarze DRK-Umhängetasche, in der sich ein Stempel mit „Jugend DRK Berenbostel“ und 2 Werbe-DVD’s befinden.  Hinweise zu den Aufbrüchen und den Eigentumsverhältnissen der Tasche nimmt die Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515  entgegen. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen.

GCN/bs