Lkw verliert Dieselkraftstoff – Ortsfeuerwehr Garbsen war mit 4 Fahrzeugen im Einsatz

Bild: Aus dem Tank des Lkw trat Diesel aus, Foto: Feuerwehr Garbsen.

Garbsen – Am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr streifte ein Lkw beim Auffahren auf die Autobahnraststätte Garbsen-Nord einen Stein an der Fahrbahnbegrenzung und beschädigte dabei den Tank des Fahrzeuges. Infolgedessen lief Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde um kurz nach 10 Uhr alarmiert und rückte mit 4 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften zur Schadensstelle aus. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde von den Ehrenamtlichen mit Ölbindemittel abgestreut. Der defekte Tank wurde provisorisch abgedichtet, um ein weiteres Auslaufen des Kraftstoffes zu verhindern.

Anschließend wurde der restliche Kraftstoff, ca. 150 Liter Diesel, von den Einsatzkräften aus dem Tank in Kunststofffässer umgepumpt. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich anschließend um die Reinigung der Fahrbahn.

Ein Abschleppunternehmen schleppte den defekten Lkw ab. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 12 Uhr beendet.

Bild: Die Feuerwehr streut Ölbindemittel, Foto: Feuerwehr Garbsen.

GCN/nh