Osterwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Graben

Pferd und Besitzerin sind mit dem Schrecken davongekommen/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Freitagnachmittag gegen 17.45 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Osterwald OE und UE in die Feldmark hinter der Grundschule an der Robert-Koch-Straße in Oberende gerufen.

Ein Pferd war in einen Graben am Wegrand gerutscht, steckte im Schlamm fest und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die Pferdebesitzerin hatte die Feuerwehr zur Hilfe gerufen.

Die Einsatzkräfte führten zwei Schläuche unter dem Bauch des Tieres hindurch und konnten dann mit vereinter Muskelkraft den Wallach aus dem Schlamm über das Grabenufer zurück auf festen Boden ziehen.

Die Pferdebesitzerin beruhigte ihr Tier während der Rettungsaktion. Das Pferd kam sofort wieder auf die Beine und überstand den Sturz zwar dreckig vom Schlamm, aber offensichtlich unverletzt.

Gegen 18.10 Uhr konnte die Einsatzkräfte ihre Gerätschaften wieder einpacken und danach den Einsatz beenden.

GCN/bs