Polizei Garbsen: Diebstähle von E-Bikes, Trunkenheitsfahrt, Sachbeschädigung und weitere Straftaten

Themenfoto

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Garbsen vom Wochenende, bis einschließlich Sonntag Vormittag.

Zwei Diebstähle von E-Bikes im Bereich Planetenring OT Auf der Horst 

Am Freitag, den 02. September 2022 stellte der Geschädigte um 08:00 Uhr sein E-Bike im Bereich des Schulzentrums am Planetenring in einem Fahrradständer ab und sicherte es am Vorderrad mit einem Schloss. 

Als er gegen 11:30 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, befand sich zwar das angeschlossene Vorderrad im Fahrradständer, jedoch war der Rest seines rot, grauen E-Bikes der Marke Dynamics durch die unbekannte Täterschaft entwendet worden. 

Wer hierzu auffällige Feststellungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-701 4515 in Verbindung zu setzen. 

Am Samstag, den 03. September 2022 hielt sich der Geschädigte in einer Gaststätte in der Straße Planetenring in der Nähe des dortigen Friedhofes auf. Sein mitgeführtes E-Bike stellte er vor der Gaststätte ab und sicherte es am Hinterrad mit einem Schloss. 

Um 19:57 Uhr konnte er aus der Gaststätte heraus beobachten, wie eine männliche Person sein schwarzes E-Bike der Marke Prophete wegtrug. Auf Ansprache des Geschädigten reagierte der Täter nicht, sondern flüchtete mit dem E-Bike in Richtung Arkturhof. 

Ergänzt wurde die Beschreibung insofern, dass er dunkle Haare hatte und auf dem Rücken einen hellgrünen Rucksack trug. 

Wer hierzu auffällige Feststellungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-701 4515 in Verbindung zu setzen. 

Einbruch in Transporter OT Auf der Horst 

In der Straße „Auf der Horst“ kam es vom Freitag, den 02. September 2022, 17:30 Uhr bis Samstag, den 03. September, 06:30 Uhr zu einem Einbruch in einen geparkten Transporter. Die unbekannten Täter schlugen eine Scheibe ein und entwendeten Gartengeräte. 

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-7014515 in Verbindung zu setzen. 

Trunkenheitsfahrt durch einen Radfahrer OT Auf der Horst/Garbsen-Mitte 

Am Samstag, den 03. September 2022, gegen 14:00 Uhr meldeten sich mehrere aufmerksame Bürger telefonisch bei der Polizei und gaben an, dass eine männliche Person im Bereich der Endhaltestelle in Garbsen sowie im weiteren Verlauf im Bereich des Schulzentrums Planetenring „randalieren“ solle. 

Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte die Person durch eine eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung der PI Garbsen im Bereich der Universität fahrend auf einem Fahrrad in Richtung Berenbostel festgestellt werden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 32-jährige Garbsener unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. 

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Im Anschluss wurde er zur Dienststelle transportiert. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, sodass er nach der Durchführung der Blutprobenentnahme durch einen Arzt seinen Heimweg zu Fuß antreten durfte. 

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt eingeleitet, da er den Grenzwert für Radfahrer von 1,6 Promille überschritten hatte. Bei der Nachschau im Bereich der Endhaltestelle sowie des Schulzentrums konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.

Sachbeschädigung an zwei PKW OT Garbsen-Mitte 

Im Zeitraum vom 02. September 2022, 21:30 Uhr bis zum 03. September 2022, 08:00 Uhr wurden in der Graf-Stauffenberg-Straße zwei Kraftfahrzeuge der Marke Audi und Volkswagen durch die unbekannte Täterschaft beschädigt. 

Vermutlich mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes wurde der Lack der hinteren Tür bzw. des hinteren Kotflügels beschädigt. 

Der jeweilige Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. 

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-7014515 in Verbindung zu setzen. 

Verkehrsunfallflucht mit einem aufmerksamen Zeugen OT Berenbostel 

Am Samstag, den 03. September 2022, gegen 07:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Wreschener Allee zu einem Verkehrsunfall. 

Ein 90-jähriger Garbsener beschädigte beim Ausparken mit seinem Kraftfahrzeug einen ordnungsgemäß geparkten PKW. Der Schaden am geparkten PKW wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Trotz des Zusammenstoßes entfernte er sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne zu der Schadensregulierung beizutragen. 

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Tathandlung und verständigte die Polizei. 

Nach der Unfallaufnahme vor Ort wurde der Garbsener an seiner Wohnanschrift angetroffen. In der Hofeinfahrt konnte der vom Unfallverursacher geführte PKW ebenfalls beschädigt festgestellt werden. 

Aufgrund des hohen Fremdschadens wurde die Beschlagnahme seines Führerscheines durch die Staatsanwaltschaft Hannover angeordnet, sodass er ab sofort bis zu einer richterlichen Entscheidung kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug mehr führen darf. 

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren bezüglich des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis OT Auf der Horst 

Am Freitag, den 02. September 2022, um 16:20 Uhr führte eine Funkstreifenwagenbesatzung der hiesigen Dienststelle in der Straße „Am Planetenring“ eine Verkehrskontrolle durch. Während der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. 

Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.