Polizei Garbsen: Einbrüche in Berenbostel und Fahren unter Drogeneinfluss

Symbolbild

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende. Bezüglich des Sturms sind von Seiten der Polizei bei uns in Garbsen keine Einsätze nötig gewesen.

Berenbostel 

Einbrecher steigen in eine Wohnung und in ein Einfamilienhaus ein. 

Im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag nutzte ein unbekannter Einbrecher eine Tonne, um an ein Fenster einer Erdgeschosswohnung in der Straße Auf dem Kampe zu gelangen. Nachdem das Fenster aufgehebelt wurde, wurden die Räume durchwühlt und Schmuck und eine Kamera entwendet. 

In der Heinrich-Lindwedel-Straße stieg ein unbekannter Einbrecher durch ein zuvor mittels Stein eingeworfenes Fenster in ein Einfamilienhaus ein und durchwühlte mehrere Räume. Ob Diebesgut erlangt wurde, konnte bislang nicht genannt werden. Der Tatzeitraum hier lag zwischen Mittwoch und Freitag. Die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls wurden aufgenommen. 

Zwei Kraftfahrer unter Einfluss von Drogen aus dem Verkehr gezogen. Einer hatte zu dem keine gültige Fahrerlaubnis. 

Auf der Horst 

Ein 45-jähriger Garbsener wurde mit seinem Transporter am Samstagmorgen um 01:43 Uhr in der Straße Auf der Horst einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer zeigte einen bulgarischen Führerschein vor. Die Beamten stellten bei der Überprüfung fest, dass für den Fahrer ein Fahrverbot in Deutschland besteht. 

Zudem gab es Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Ein endgültiges Ergebnis wird nun eine entnommene Blutprobe liefern. Den Transporter musste der Fahrer natürlich stehen lassen und er muss in Zukunft auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet. 

Altgarbsen 

In einem weiteren Fall am Samstagabend um 22.58 Uhr wurde ein 33-jähriger mit seinem VW Polo in der Hannoverschen Straße kontrolliert. Auch dieser Fahrer stand unter Drogeneinfluss. Ein Vortest schlug bei Kokain und Cannabis an. Nach Entnahme einer Blutprobe musste der Fahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. 

Bei einem positiven Blutergebnis kommt auf den Fahrer eine Strafe von 500 Euro und ein 1-monatiges Fahrverbot zu. Außerdem muss er für die Verfahrenskosten aufkommen. Bei einem positiven Blutergebnis wird zusätzlich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

GCN/Polizei Garbsen/bs