Polizei Garbsen: Viele Einsätze am Wochenende – Ruhestörung/Köperverletzung/Brandstiftung u.v.m.

Foto: Themenfoto

Garbsen – Die Liste der Einsätze der Polizei Garbsen vom Wochenende ist lang. Teilweise werden zu einzelnen Einsätzen Zeugen gesucht. Wer etwas beobachtet hat meldet sich bitte bei der Polizei (Kontaktdaten am Ende dieses Beitrages)

 Verkehrsunfallflucht 

Blauer See Am Samstag, 27.06.2020, in der Zeit von 11:30 bis 13:37 Uhr, war es am Ostufer, nahe des dortigen Kiosks zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Der bislang unbekannte Verursacher stieß vermutlich beim Wenden oder Parken gegen den auf dem Parkstreifen parkenden Audi A 6 in Braun mit schwedischer Zulassung. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Der Schaden am Audi A 6 beläuft sich auf etwa 600 Euro. Gegen den unbekannten Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. 

Verkehrsdelikte 

Altgarbsen Samstag, 27.06.2020, gegen 02:45 Uhr, stellte eine Funkstreifenwagenbesatzung einen unbeleuchtet fahrenden schwarzen E-Scooter fest. Die Beamten entschlossen sich mit dem Fahrer des E-Scooters, ein 38-jähriger Altgarbsener, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Während der Kontrollle konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 1,96 Promille. Auf der Polizeiwache wurde dem Fahrer durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt. 

Frielingen Samstag, 27.06.2020, um 13:32 Uhr, führte ein 66-jähriger Frielinger seinen weißen Pkw VW Tiguan im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Einer 64-jährigen Frau aus dem Stadtteil Frielingen ist der Mann aufgefallen. Sie verständigte die Polizei. Die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung führte mit dem Führer des Tiguans einen Alcotest am Kontrollort durch. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 3,16 Promille. Des Weiteren war der Führer des Tiguans nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den Führer wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Eine Blutprobe wurde auf der Polizeiwache entnommen. Die Schlüssel des Tiguans wurden zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt.

Blauer See Sonntag, 28.06.2020, ab 0:25 Uhr, erkannten drei Campingplatz-Besucher (23, 24 und 27 Jahre) einen blauen Pkw VW Golf auf dem Campingplatz fahrend, welcher zuvor die Straße Am Blauen See befuhr. Die alarmierte Funkstreifenwagenbesatzung konnte den 42-jährigen Fahrzeugführer außerhalb seines Pkw antreffen. Er gab an, nach der Fahrt Alkohol konsumiert zu haben. Ein auf der Polizeiwache später durchgeführter Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 1,80 Promille. Bei dem Fahrzeugführer wurden durch einen Arzt zwei Blutproben entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und der Führerschein wurde beschlagnahmt. 

Berenbostel Sonntag, 28.06.2020, gegen 03:30 Uhr, erkannte ein Passant, wie zwei Kinder mit einem blauen VW Passat im öffentlichen Verkehrsraum fahrend unterwegs waren. Der 26-jährige Passant verständigte die Polizei. Die eintreffende Funkstreifenwagenbesatzung konnte die Kinder noch in der Nähe des Passats antreffen. Bei diesen handelte es sich um zwei zwölfjährige Jungen. Beide wurden am Kontrollort in Obhut genommen und im weiteren Verlauf an die erziehungsberechtigten Eltern übergeben. Zu schädigenden Ereignissen war es nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gekommen.

Körperverletzungen 

Spielplatz Am Osterberge Samstag, 27.06.2020, in der Zeit von 02:50 bis 03:10 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlug, unter anderem unter Beteiligung eines Messers, eine Gruppe von acht männlichen Personen (18-34 Jahre) auf eine andere Gruppe von vier Personen (18-21 Jahre) mehrfach ein. Dabei erlitt ein Opfer u. a. eine Schnittverletzung. Gegen die namentlich bekannten Beschuldigten aus der Tätergruppe wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Sämtliche Personen erhielten einen polizeilichen Platzverweis. 

Auf der Horst Sonntag, 28.06.2020, gegen 01:20 Uhr, verließen ein 20-jähriger Osterwalder und ein 36-jähriger Seelzer eine Shisha-Bar. Kurz danach wurden beide unvermittelt von einer Gruppe angegriffen. Sie wurden mit einer Glasflasche beworfen, mit Pfefferspray besprüht und gegen den Kopf geschlagen. Die beiden Opfer wurden von einer Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus transportiert und dort behandelt. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. 

Versuchter Einbruch in Garage 

Berenbostel Zwischen dem 24.06. und 27.06.2020 versuchten unbekannte Täter in der Theodor-Storm-Straße an einem Garagenhof in eine Garage einzudringen. Dabei wurde mehrfach versucht, das Garagentor aufzuhebeln, was misslang. Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Sachbeschädigung 

Altgarbsen In der Nacht von Freitag auf Samstag (26./27.06.2020) setzten unbekannte Täter an der Bushaltestelle „Altgarbsen Friedhof“ auf unbekannte Weise zwei Zeitungsstapel in Brand. Zu einem Schaden an der Bushaltestelle ist es nicht gekommen. Die Täter konnten nach der Tat unerkannt flüchten. 

Feuerschein durch Molotowcocktails 

Osterwald u. E. Sonntag, gegen 03:15 Uhr, konnte durch Passanten ein Feuerschein auf einer Baustelle in der Molkereistraße erkannt werden. Durch die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung konnten auf einer Schotterfläche insgesamt drei Molotowcocktails festgestellt werden, die durch unbekannte Täter entzündet und umgesetzt worden waren. Zu Personen- oder Sachschäden war es nicht gekommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz (Herstellung von Molotowcocktails) wurde gegen Unbekannt eingeleitet. 

Ruhestörungen 

Am Wochenende 27./28.06.2020 ereigneten sich in Garbsen insgesamt 20 Ruhestörungen, bei denen Beamte der Polizeiinspektion Garbsen eingreifen mussten. U. a. beschwerten sich Samstag mehrfach Anwohner des Stadtparks über lärmende Personen. Gegen 22:30 Uhr konnten durch eine Funkstreifenwagenbesatzung zehn Jugendliche angetroffen werden. Diese wurden zur Ruhe ermahnt und Platzverweise wurden ausgesprochen. 

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung zu setzen. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen. 

GCN/bs