Polizei stellt Täter/innen nach Ladendiebstahl in Brillengeschäft und Drogerie-Fachgeschäft

Themenfoto

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Garbsen vom Wochenende, bis einschließlich Sonntag, 25.09.2022 09:00 Uh

Freitag, 23.09.22 Ladendiebstahl in einem Brillengeschäft

Um 09:55 Uhr betrat ein männlicher Täter (33 Jahre alt) ein Brillengeschäft in der Berenbosteler Straße in Altgarbsen und entwendete mehrere Brillen. Anschließend flüchtete der Täter. Durch die eingesetzten Beamten konnte der polizeibekannte Täter aufgrund von vorhandenem Videomaterial identifiziert und sodann im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Hier händigte er freiwillig das erlangte Diebesgut an die eingesetzten Beamten aus.

Zusätzlich räumte der Täter ein, vier Tage vorher bereits mehrere Brillen in demselben Geschäft entwendet zu haben. Diese konnten jedoch nicht mehr sichergestellt werden, da er sie bereits veräußert hatte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter wieder entlassen und es wurden zwei Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls eingeleitet.

Freitag, 23.09.22 Ladendiebstahl in Drogerie-Fachgeschäft

Um 17:00 Uhr, teilte eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Drogeriefachgeschäftes im Nord- West-Zentrum ihr insgesamt vier verdächtig wirkende Frauen mit. Sie vermutete, dass diese vier Frauen Kosmetikartikel entwenden würden und informierte daraufhin die Polizei in Garbsen.

Nachdem die Täterinnen das Ladengeschäft verlassen hatten wurden sie von den eingesetzten Beamten der Polizei Garbsen „auf frischer Tat“ festgenommen. Im Rahmen einer Durchsuchung der mitgeführten Taschen der vier Frauen, allesamt Familienmitglieder im Alter von 19, 20, 25 und 50 Jahren aus Hameln, konnten dann Kosmetikartikel im Wert von ca. 1.100 Euro aufgefunden werden. Auch hier wurden die Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und es erwartet sie ein Strafverfahren wegen dem Verdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls.

GCN/bs