Polizeimeldungen vom Wochenende aus Garbsen

Foto: Themenfoto

Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer

Stelingen – Am 30.05.2020, gegen 14:55Uhr, befuhr ein 17-jähriger Langenhäger mit einem weißen, vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug der Marke Axiam (Versicherungskennzeichen) die Engelbosteler Straße in Fahrtrichtung Heitlingen. Beim Abbiegen in die Leinestraße übersah er den entgegenkommenden 22-jährigen Hannoveraner auf seinem blauen Motorrad Suzuki GSX 1000. Es kam zu einem Zusammenstoß, woraufhin der Motorradfahrer zu Boden stürzte und etwa fünf Meter entfernt, liegend, zum Stehen kam. Die eingetroffene Rettungswagenbesatzung transportierte den Motorradfahrer mit dem Verdacht auf Rückenverletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Da der Motorradfahrer den vorgeschriebenen Helm und eine Schutzkleidung trug, konnten schlimmere Verletzungen verhindert werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 3500 Euro. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Berenbostel – Ein 45-jähriger Nienburger befuhr mit seinem weißen VW UP die Philipp-Reis- Straße, aus Richtung Bundesstraße 6 kommend, in Fahrtrichtung Koppelknechtsdamm. In Höhe der Zufahrt zum Vereinsgelände des TSV Berenbostel fuhr er rechts hinaus und wendete im Einmündungsbereich, um zurück zur B 6 zu fahren. Hierbei übersah er bei der Wiederauf- fahrt auf die Philipp-Reis-Straße einen 70-jährigen Altgarbsener mit seinem schwarzen Seat Altea, welcher ihm zuvor folgte und weiter zum Koppelknechtsdamm wollte. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Beide Pkw waren nicht weiter fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Zu Verletzungen war es nicht gekom- men. Gegen den Nienburger wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Trunkenheit im Verkehr

Altgarbsen – Sonntag, 31.05.2020, gegen 00:55 Uhr, fuhr eine 42-jährige Hannoveranerin mit ihrem grauen Fiat Lancia die Straße Am Blauen See in Fahrtrichtung Altgarbsen. Sie wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde bei ihr Alkoholgeruch festgestellt. Ein auf der Polizeiwache durchgeführter Alcotest am beweissicheren Testgerät ergab einen Wert von 0,74 Promille. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Sachbeschädigungen

Altgarbsen – Am 29.05.2020, gegen 17:40 Uhr, wurde durch eine aufmerksame 30-jährige Anwohnerin sowie einem aufmerksamen 35-jährigen Anwohner in der Straße Am Eichenpark ein männlicher Graffiti-Sprayer dabei erkannt, wie dieser mit einer Spraydose ein etwa zwei Meter großes „TAG“ an eine Garagenwand sprühte. Aufgrund der guten Beschreibung konnte durch die eingesetzten Beamten eine männliche Person aus dem Stadtteil Altgarbsen als T atverdächtiger ermittelt werden. Gegen diesen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Auf der Horst –  In der Nacht von Freitag auf Samstag bewarfen unbekannte Täter mit weißen Ziersteinen die Frontscheibe des Kiosks Coffee & More in der Straße Planetenring. Dadurch wurde die Außenverglasung an mehrere Stellen zerstört. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Der Schaden beläuft sich auf über 1000 Euro.

Garbsen-Mitte –  Am 31.05.2020, gegen 00:10 Uhr, wurde durch eine aufmerksame Passantin gemeldet, wie mehrere Jugendliche im Märchenviertel gegen ein Holzgeländer treten. Zwei eingesetzte uniformierte Funkstreifenwagenbesatzungen konnten an der Ecke Baßriede/Rotkäppchenweg das beschädigte Holzgeländer erkennen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte im Nahbereich noch ein männlicher Garbsener aus dem Stadtteil Auf der Horst angetroffen werden. Gegen diesen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Havelse – In der Nacht von Samstag auf Sonntag war es in der Waldstraße durch unbekannte Täter zu Sachbeschädigungen an Pkw gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die Täter die Waldstraße fußläufig auf der Straße in Richtung Am Hasenberge unterwegs und beschädigten, vermutlich mittels Tritten, ab Höhe Schulstraße die Außenspiegel der Fahrerseite von insgesamt sechs am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Dabei sind ein schwarzer Opel, silberner Mazda, silberner BMW, schwarzer BMW, silberner Mini sowie ein schwarzer Audi angegriffen worden. Die Täter konnten unerkannt flüchten.

Körperverletzungen

Blauer See – Samstag, 30.05.2020, gegen 00:00 Uhr, verließen zwei männliche 23-Jährige eine Bar und bewegten sich fußläufig die Straße Am Blauen See in Richtung Altgarbsen. Auf der Straße kam es mit mehreren anderen männlichen Personen zu verbalen Streitigkeiten. Diese Personen verfolgten anschließend die beiden 23-Jährigen und drohten mit einem Messereinsatz. Eine Person trat aus der Gruppe heraus und schlug auf einen 23-Jährigen mit der Faust ein. Die 23-Jährigen konnten sich aus der Verfolgung befreien und die Polizei alarmieren. Die Täter entfernten sich in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Gegen die Täter wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Körperverletzung eingeleitet.

Altgarbsen – Sonntag, 31.05.2020, gegen 02:00 Uhr, ist es in einer Kneipe zu einer Schlägerei gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gerieten männliche Besucher vor der Dartscheibe in Streit. Dabei stieß ein Besucher den anderen zu Boden. Im weiteren Verlauf kam es zu Faustschlägen, wobei auch gemeinschaftlich vorgegangen worden war.

Unbeteiligte Besucher versuchten zu schlichten und wurden dabei selbst Opfer von Faustschlägen und einem Stuhlbewurf. Mehrere eingesetzte Funkstreifenwagen konnten weitere Auseinandersetzungen verhindern und mehrere Beteiligte befragen. Durch die körperlichen Angriffe wurden insgesamt vier Personen verletzt, davon eine schwer und drei leicht verletzt. Die schwer verletzte Person musste durch eine Rettungswagenbesatzung ins Krankenhaus verbracht werden. Bislang konnten ein 18- und ein 23-Jähriger aus dem Stadtteil Auf der Horst als Täter ermittelt werden, die vorläufig festgenommen wurden. Gegen diese wurde ein Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Da beide Täter erheblich alkoholisiert waren, wurde auf der Polizeiwache jeweils eine Blutprobe entnommen.

Alkoholisierte Männer im Stadtpark

Stadtpark/Schwarzer See – Samstag, 30.05.2020, gegen Mittag, bestreifte ein Funkwagen den Stadtpark. Dort wurden die Beamten auf zwei augenscheinlich alkoholisierte Personen aufmerksam, die zuvor andere Besucher des Stadtparks belästigt haben sollen. Während der Kontrolle hielten ein 28-jähriger Berenbosteler und ein 25-Jähriger ohne festen Wohnsitz jeweils eine Flasche Bier in der Hand. Zudem konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Beide wurden zur Ruhe ermahnt und ein Platzverweis wurde ausgesprochen. Wegen des Alkoholverbots im Stadtpark wurden Ordnungswidigkeitenverfahren eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung zu setzen. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen.

GCN/la