Raubüberfall in Garbsen-Mitte, Sachbeschädigung durch Graffiti, Diebstahl von Leergut

Themenfoto

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende bis einschließlich Sonntag, 23.10.22 13:00 Uhr

Raub auf Straße in Garbsen-Mitte 

Freitagmorgen, zu 07:45 Uhr, ging das 63. jährige Opfer mitsamt ihrem Rollator auf der Berenbosteler Straße entlang. 

In Höhe der Bushaltestelle Kastendamm wird sie von hinten angegriffen und mit einem Messer bedroht. Ein weiterer Täter entnimmt dann aus ihrem mitgeführten Rollator ihre Handtasche und hieraus das Portemonnaie. Daraufhin lassen die beiden Täter von ihrem Opfer ab und flüchten mit dem Diebesgut in Richtung Kastendamm / Schwarzer See. Das Opfer begibt sich erst nach der Tat zur Polizei Garbsen zur Anzeigeerstattung wegen des schweren Raubes. 

Die beiden Täter werden von dem Opfer wie folgt beschrieben: 

Täter 1 (mit Messer) 

– männlich 

– ca. 180 cm groß 

– schlanke Statur 

– komplett in schwarz gekleidet mit schwarzem Mundschutz 

– braune Augen 

– eher jünger wirkend, möglicherweise 18 Jahre alt 

Täter 2 

– männlich 

– eher kleiner, ca. 160 cm 

– ebenfalls komplett dunkel gekleidet 

– ebenfalls eher jünger wirkend 

Die Polizei Garbsen bittet auch in diesem Fall mögliche Zeugen, die Angaben zum Tathergang und den bisher unbekannten Tätern geben können, sich unter der Rufnummer 05131 701 4515 zu melden.

Sachbeschädigung durch Graffiti in Osterwald U/E 

Am Freitagmorgen meldeten zwei Geschädigte der Polizei Garbsen jeweils eine sogenannte Sachbeschädigung durch Graffiti an ihren jeweiligen Haus- bzw. Garagenwänden. 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Polizei Garbsen müssen demzufolge in der Zeit von Donnerstag, 20.10.2022 14:00 Uhr bis zum 21.10.22, 09:00 Uhr, im Küchenschellenweg bislang unbekannte Täter mit schwarzer Farbe eine Garagenwand mit einem sogenannten Tag / Aufschrift “SEUM“ beschmiert haben. 

In der Straße „Im Schiereick“ wurden im gleichen Tatzeitraum eine Grundstücksmauer mit dem gleichen Tag beschmiert. 

Zeugen, die Angaben zu den Taten oder etwaigen Tatverdächtigen machen können werden gebeten sich unter der bekannten Rufnummer 05131 / 701 4515 in der Wache der Polizei Garbsen zu melden. 

Diebstahl von Leergut Auf der Horst 

Samstagmorgen, zu 04:10 Uhr, wird ein aufmerksamer Bürger durch verdächtige Rollgeräusche aufgeweckt. Bei einer Nachschau aus seinem Fenster konnte er erkennen, dass diese Geräusche durch zwei Jugendliche verursacht wurden, welche insgesamt drei mit Leergutkisten vollgepackte Rollcontainer auf dem Gehweg der Straße „Auf der Horst“ geschoben haben. Die eintreffenden Beamten der Polizei Garbsen konnten dann die beiden Täter, zwei Brüder im Alter von 19 und 16 Jahren, noch vor Ort feststellen und festnehmen. Während der polizeilichen Maßnahmen erschien eine weitere 17jährige Beschuldigte mit einem weiteren vollbeladenen Rollcontainer vor Ort und wurde ebenfalls den weiteren polizeilichen Maßnahmen zugeführt.

Im Rahmen von weiteren Ermittlungen konnte dann festgestellt werden, dass es sich bei den aufgefundenen Rollcontainern und dem Leergut um Diebesgut handelt, welches von einem ortsansässigen Lebensmittelgeschäft stammt. 

Demzufolge konnte ermittelt werden, dass sich drei Beschuldigten zunächst Zutritt zum Außenlager des Geschäftes verschafft und anschließend das Diebesgut mit den Rollcontainern abtransportiert haben müssen. 

Sie werden sich nun demnächst wegen des schweren Diebstahls vor dem Jugendrichter verantworten müssen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei Beschuldigte (allesamt nicht wohnhaft in Garbsen) wieder entlassen. 

GCN/bs