Rauchentwicklung durch Räucherofen beim real-Markt

Bis 4:00Uhr am Morgen waren die Einsatzkräfte vor Ort/ Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – In der Nacht zum Donnerstag gegen 3.15 Uhr bemerkten Anwohner eine Rauchentwicklung auf dem Dach des „real“ Marktes an der Havelser Straße. Des Weiteren war auch Brandgeruch wahrnehmbar.

Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert und machte sich mit beiden Löschzügen auf den Weg zum Nordwest-Zentrum in Garbsen-Mitte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren immer wieder Rauchschwaden sichtbar die am Dach des Marktes aufstiegen. Von der Drehleiter aus wurde die Lage von oben begutachtet und mit einer Wärmebildkamera wurde nach eventuellen Brandstellen gesucht.

Parallel dazu gingen Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in den Markt vor, um von dort zu erkunden. Es wurde schnell festgestellt das ein Räucherofen der Auslöser für die Rauchentwicklung war. Dieser wurde vorsichtshalber ausgeschaltet.

Im Markt selbst war es zum Glück zu keiner Verrauchung gekommen. Nach Eintreffen eines Verantwortlichen des Marktes konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen durch die Einsatzkräfte erforderlich.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen war mit 8 Fahrzeugen und ca. 30 Kräften bis gegen 4 Uhr im Einsatz.

GCN/bs