Schlägerei/Diebstahl – Verdächtige Person – E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Foto: Themenbild

Garbsen – Auch an diesem Wochenende hatte die Polizei Garbsen diverse, verschiedene Einsätze. Hier die Vorfälle im Einzelnen:

Schlägerei/Diebstahl – innerhalb eines Vormittages sorgte ein 29-jähriger Mann für zwei Einsätze.

Erstmals wurde am frühen Freitagmorgen die Polizei in den Jupiterhof im Stadtteil – Auf der Horst – gerufen – dort war der Mann kurz vor 8 Uhr mit mehreren Gebäudereinigern in Streit geraten. Nachdem er anfangs die Männer wüst beschimpfte, versuchte er weiter, diese zu schlagen. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung von über 2 o/oo verlor er beim Ausholen zum Schlag selbst sein Gleichgewicht, fiel zu Boden und verletzte sich oberflächlich an den Händen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und er erhielt einen Platzverweis.

Nur 6 Stunden später wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in die Havelser Straße gerufen – die eingesetzten Beamten mussten unter der Wahrnehmung von Sonder- und Wegerechten zum Einsatzort fahren, da sich der Ladendieb gegenüber dem Detektiv aggressiv verhielt. Vor Ort trafen die Beamten auf einen alten Bekannten – dieser hatte eine Flasche Wodka versucht zu entwenden. Ihn erwartet nun eine weitere Strafanzeige.

Verdächtige Person im Bereich Jupiterhof:

Die dunkle Jahreszeit ist bekanntlich auch die Zeit von Einbrechern – auf Hinweise aus der Bevölkerung zu verdächtigen Feststellungen ist die Polizei daher jederzeit dankbar. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen halb drei, nahm eine Anwohnerin des – Jupiterhofes – eine verdächtige Person und Taschenlampenschein wahr. Im Glauben, einen möglichen Einbrecher bemerkt zu haben, rief sie per Telefon die Polizei.

Die kurz darauf eintreffenden Streifenwagen trafen kurz darauf jedoch lediglich auf eine Anwohnerin, die mit einer Taschenlampe nach ihrer Katze suchte. Die folgende gemeinsame Suche der Frau mit den Polizeibeamten nach ihrer Katze verlief erfolglos. Ob die Katze zwischenzeitlich wieder aufgetaucht ist, ist hier nicht bekannt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

Am Samstagmorgen wurde ein 56-jährer Mofa-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Havelser Straße überprüft. Aufgrund seines Geburtsjahr benötigt der Mann zu Führen eines Mofa keine sog. Prüfbescheinigung. Während der weiteren Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass das Mofa frisiert war und der Mann eine elektronisch deaktivierbare Drosselung eingebaut hatte. So beschleunigte konnte er das Mofa anstatt der erlaubten 25 km/h auf weit über 50 km/h beschleunigen.

Da der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist, erwartet ihn ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Jugendlicher E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss:

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde ein 16-jähriger in der Berenbosteler Straße gestoppt. Während der weiteren Kontrolle stellte sich nicht nur heraus, dass sein genutzter E-Scooter nicht versichert war, der Bub stand auch noch unter dem Einfluss von Drogen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er wurde letztendlich an seine Eltern übergeben. Allein für das Fahren unter Drogeneinfluss kann ein Bußgeld in Höhe von 500,-€ festgesetzt werden.

Auslieferungsfahrer steht unter Drogeneinfluss:

Am Samstagvormittag wurde in der Hannoverschen Straße der Fahrer eines Getränke-Unternehmens überprüft – hierbei wurde durch die beiden Beamten festgestellt, dass der 26-jährige Mann offenbar unter dem Einfluss von Drogen stand. Während er den Konsum von THC nicht ausschließen wollte, deutete ein Drogenvortest noch weiter auf den Konsum von Kokain und Amphetaminen hin.

Die weitere Auslieferung der bestellten Getränke musste ihm untersagt werden und er wurde stattdessen der Polizeiwache zugeführt. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Auch ihn wird ein Bußgeld in Höhe von mind. 500,-€ erwarten.

GCN/bs