Starkregen Garbsen: Über 100 Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Vollgelaufene Tiefgarage/Foto: Feuerwehr Stelingen

Garbsen – Am Sonntag, den 22.08. gegen 21 Uhr traf ein starkes Unwetter den nördlichen Teil Garbsens. Zahlreiche Keller, Garagen und Kanalschächte in den Ortsteilen Berenbostel, Meyenfeld und Horst waren davon betroffen, konnten den Wassermassen nicht standhalten und liefen voll.

Insgesamt hat die Einsatzleitung ca. 110 Einsätze koordiniert und in Zusammenarbeit mit den zehn Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet abgearbeitet. Der erste Einsatz erreichte die Ortsfeuerwehr Meyenfeld gegen 20.50 Uhr. Bis 22 Uhr wurden dann die übrigen Ortsfeuerwehren nach und nach hinzualarmiert, da immer mehr Einsatzmeldungen eintrafen.

Die Einsatzleitung bildete sich im Feuerwehrhaus in Altgarbsen. Dorthin wurden die einzelnen Einsatzmeldungen von der Leitstelle aus Hannover gesandt und dann anschließend priorisiert und an die örtlichen Einsatzkräfte weitergegeben. Da sich ein Schwerpunkt der Einsätze im Stadtteil Berenbostel befand, sammelte sich dort am Feuerwehrhaus ein Großteil der Einsatzkräfte und wurden von dort aus eingesetzt.

 

Bei einem Teil der Einsatzstellen war das Wasser schnell durch Eigenhilfe der Bewohner beseitigt bzw. selbständig abgeflossen, bei andern setzten die Einsatzkräfte Pumpen und Wassersauger ein, um die Schäden zu beseitigen. Gegen 3 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die Kräfte konnten wieder einrücken. Auch im Umland wie z.B. Wunstorf liefen zahlreiche Keller mit Wasser voll und die Feuerwehr musste zusätzlich zu Einsätzen wegen z.B. umgestürzter Bäume ausrücken.

GCN/bs