Tag der Verkehrssicherheit 2022 – Polizei am 17.06. bei James-Krüss Grundschule in Berenbostel vor Ort

Foto: Polizeiinspektion Garbsen (Archiv).

Garbsen – Am Samstag, dem 18.06.2022 findet in Niedersachsen der landesweite Tag der Verkehrssicherheit statt. Der thematische Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstages liegt auf der Verkehrstüchtigkeit aller Akteure im Straßenverkehr.

Dabei stehen neben den motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern insbesondere Radfahrende und zu Fuß Gehende im Fokus. Wie der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Garbsen, Karsten Schröder, mitteilt, widmen er uns seine Kolleginnen und Kollegen in diesem Zusammenhang den schwächsten Verkehrsteilnehmern ihre Aufmerksamkeit. Sie greifen aufgrund der immer wieder folgenreichen Unfälle gemeinsam mit den Grundschulen das Thema „Toter Winkel“ auf. Die von der Polizei angebotenen Veranstaltungen richten sich gezielt an die jungen Fußgängerinnen und Fußgänger sowie an radfahrende Schülerinnen und Schüler, denen das Bewusstsein für die Gefährlichkeit bestimmter Situationen aufgrund von mangelnder Erfahrung noch fehlt.

Gleichzeitig möchte Schröder die Führer und Führerinnen entsprechender Fahrzeuge durch die Berichterstattung sensibilisieren, ihr eigenes Verhalten im Straßenverkehr zu reflektieren.

Am Freitag, dem 17.06.2022 wird die Polizei gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem GVN und der Verkehrswacht in der Region Hannover e.V. an der James-Krüss-Grundschule in Berenbostel vor Ort sein. Den Schülern des dritten und vierten Jahrganges wird an diesem Vormittag anschaulich vermittelt, welche Bereiche am LKW für den Fahrer nicht einsehbar sind, und wie sich Radfahrende und zu Fuß Gehende bestmöglich im Kontakt mit diesen Fahrzeugen verhalten.

GCN/nh