Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende bis einschl. Sonntag, 29. Mai 2022, 11.00 Uhr.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem 2-jährigen Kind OT Garbsen Mitte
Am Samstag, 28.05.2022, gegen 17:50 Uhr, kam es auf dem Parkplatz der Fa. Kaufland, Höhe P 3, Havelser Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem 2-jährigen Kind. Nachdem der Vater den Pkw eingeparkt hatte, ist er ausgestiegen, hat dann das Mädchen an der hinteren Tür aussteigen lassen. Das Kind hat sich dann aus seiner Hand losgerissen und ist zwischen den geparkten Pkw’s zur Parkplatzzufahrt gelaufen.
Hier kam es des zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Pkw Fiat, der die Parkplatzzufahrt befuhr. Die 46-jährige Fahrerin aus der Wedemark bemerkte einen Zusammenstoß und hielt ihren Pkw sofort an.
Das Kind erlitt einen Unterschenkelbruch und wurde mit einem Rettungswagen zur stationären Aufnahme in die Medizinische Hochschule verbracht.
Pressemitteilung zu zurückliegenden Vorfällen im Ortsteil Auf der Horst
In der Vergangenheit wurde über Unordungszustände und randalierende Jugendliche im Bereich Auf der Horst berichtet. Lesen Sie dazu: Unordnungszustände und Sachbeschädigung „Auf der Horst“ – Polizei will Präsenz erhöhen
Die Polizei reagierte darauf mit mehr polizeilicher Präsenz und führte in der Folge direkte Gespräche mit den jungen Menschen des Stadtteils. Dies trug Früchte. „Das wollen wir weiter forcieren. Vor allem über unsere Kontaktbeamtin Annemarie Blume, aber auch über die Einsatzkräfte vor Ort soll ein Austausch stattfinden!“, berichtete Polizeirat Zilien gegenüber der Presse.
Er selbst hatte in der vergangenen Woche den Kontakt gesucht und zeigte sich beeindruckt, wie offen sich die jungen Menschen zeigten und offensichtlich gewillt sind, Änderungen herbeizuführen und sich daran zu beteiligen.
„Wir nehmen daraus ebenso etwas mit!“, sagte Zilien weiter. Reflektiertes und respektvolles Handeln sei der Maßstab, welchen er für ein friedvolles Miteinander ansetzt.
GCN/bs