Unfall zwischen Pedelec-Fahrer und Fußgänger – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Foto: Themenbild

Garbsen – Hier die Meldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende.

Verkehrsunfall zw. Pedelec-Fahrer und Fußgänger beide verletzt OT Altgarbsen 

Am Freitag, 16.04.2021, gegen 20:50 Uhr, kam es in Altgarbsen auf der Straße Am Hasenberge zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pedelec-Fahrer und einem Fußgänger. 

Der 17jährige Pedelec-Fahrer befuhr die Straße Am Hasenberg in Richtung Hannoversche Straße. In Höhe der dortigen Bushaltestelle wollte er an einem geparkten Kleintransporter vorbeifahren. Als er diesen fast passiert hatte, trat hinter dem Kleintransporter ein 69jähriger Fußgänger aus Garbsen unvermittelt auf die Straße und es kam trotz einer sofortigen Bremsung des Pedelec-Fahrers zu einem Zusammenstoß mit dem Fußgänger. Beide Beteiligten kamen zu Fall und verletzten sich. Der Radfahrer wurde im Gesicht verletzt und der Fußgänger erlitt eine Kopfplatzwunde. 

Beide Unfallbeteiligten wurden mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in die MHH verbracht. An dem Pedelec entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.- € 

Fahren ohne Fahrerlaubnis/Verstoß Pflichtversicherungsgesetz OT Altgarbsen 

Am Freitag, 16.04.2021, gegen 22:50 Uhr, fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung in Altgarbsen, Sandstraße, ein E-Roller auf, der ohne Versicherungskennzeichen geführt wurde. Daraufhin wurde die E-Rollerfahrerin angehalten und kontrolliert. Bei der Fahrerin handelt es sich um eine 18jährige Garbsenerin. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass es sich um einen E-Roller mit einer vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h handelt. Dieser muss pflichtversichert sein und zum Führen ist eine Fahrerlaubnis erforderlich, da die Höchstgeschwindigkeit über 20 km/h lag. Beides konnte die 18jährige Fahrerin nicht vorlegen, sie gab an, dies nicht gewusst zu haben. 

Gegen die Fahrerin wird ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. 

Den restlichen Nachhauseweg musste die Rollerfahrerin den Roller schieben. 

GCN/bs