Verkehrsunfall mit Trunkenheit – weitere Fälle von Trunkenheit im Straßenverkehr

Foto: Themenbild

Garbsen – An diesem Wochenende hatte die Polizei Garbsen vermehrt mit Trunkenheit im Straßenverkehr zu tun, einmal mit Unfall und Fahrerflucht.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person und Trunkenheit OT Havelse 

Am Samstag, 28.11.2020, kam es gegen 15:15 Uhr an der Einmündung Garbsener Landstraße/Hannoversche Straße zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. 

Eine 43-jährige Fahrzeugführerin aus Seelze befuhr mit ihrem Pkw Audi die Garbsener Landstraße aus Richtung Seelze kommend. An der Einmündung Hannoversche Straße fuhr sie nach Zeugenangaben ungebremst auf ein vor ihr stehenden Pkw Mercedes auf, der aufgrund Rotlicht halten musste. Durch den starken Aufprall wurde der Pkw Mercedes auf dem vor ihm ebenfalls wartenden Pkw VW Bulli geschoben. An allen Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeugführer des Pkw Mercedes und des VW Bulli blieben unverletzt. 

Durch den starken Aufprall des Pkw Audi wurden alle Airbags im Fahrzeug ausgelöst, dabei verletzte sich die Fahrerin leicht am Kopf. 

An der Unfallstelle erschien neben einem Notarztwagen und einem Rettungswagen mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Seelze, da zunächst die Einsatzmeldung lautete, dass in einem Fahrzeug eine Person eingeklemmt worden sei. Dies bestätigte sich nicht.  Aufgrund der Vielzahl der Einsatzfahrzeuge wurde die Garbsener Landstraße während der Unfallaufnahme vollgesperrt. 

Die Unfallverursacherin wurde im dem Rettungswagen erstversorgt. Bei den weiteren Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass bei der Unfallverursacherin der Verdacht der Alkoholbeeinflussung bestand. 

Da sie zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungswagen ins Nordstadtkrankenhaus verbracht wurde, wurde ihr eine Blutentnahme dort entnommen und der Führerschein wurde beschlagnahmt. 

Zwei der verunfallten Pkw mussten abgeschleppt werden, durch die Feuerwehr Seelze musste die verschmutzte Fahrbahn gereinigt werden.  Die Vollsperrung wurde gegen 18:30 Uhr wieder aufgehoben.  Der Gesamtschaden des Unfalles beträgt ca. 20.000 Euro. 

Bei der Unfallaufnahme stellte sich ferner noch heraus, dass die oben genannte Unfallverursacherin vor dem Verkehrsunfall bereits gegen 15:10 Uhr im Bereich Almhorst eine Verkehrsunfallflucht begangen hat. Hier kam es im Begegnungsverkehr zu einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug, wobei beide Außenspiegel der Fahrzeuge beschädigt worden sind.  Hier fuhr die Verursacherin ohne anzuhalten weiter.  Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ist gegen die Verursacherin eingeleitet worden.

2 x Tunkenheit im Straßenverkehr 

1.  Am Sonntag, 29.11.2020, gegen 03:00 Uhr, wurde ein 37-jähriger Mann aus Hannover mit seinem Pkw im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Berenbostel, Robert-Hesse-Straße, angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,74 %o. 

Daraufhin wurde ihm in der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. 

2.  Am Sonntag, 29.11.2020, gegen 04:25 Uhr, wurde ein 30-jähriger Mann aus Garbsen Hannover mit seinem Pkw im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Garbsen, Neptunhof, angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Einen freiwilligen Alcotest lehnte der Fahrer von Ort ab und wollte sich sogar durch Flucht der weiteren Kontrolle entziehen, nach kurzer Verfolgung konnte er aber gestellt werden. 

Daraufhin wurde er in die Dienststelle gebracht. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde beschlagnahmt.  Ferner besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. 

GCN/bs