Zeltlager der Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende war ein voller Erfolg

Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Nach zwei Jahren hieß es für die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende: Endlich wieder Zeltlager!

Dank eines gut aufgestellten Corona-Hygiene Konzepts durfte die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende letzte Woche ein eigenes kleines Zeltlager veranstalten. Das Konzept beinhaltete u.a. eine Teststrategie. Unter den erarbeiteten Voraussetzungen wurde das Zeltlager von der Stadt Garbsen bewilligt. Da dieses Zeltlager etwas ganz Besonderes werden sollte, haben sich die Betreuer entschieden, eine Woche in Falkenberg- Elster am Kiebitzer See in Brandenburg zu verbringen, denn dort stand der Jugendfeuerwehr nicht nur ein eigener großen Zeltplatz, sondern auch ein direkt am See gelegenes Schwimmcamp zur Verfügung.

Das Schwimmcamp besteht aus drei Häusern, in denen gekocht, gegessen und  Abendveranstaltungen abgehalten werden konnten. Tagsüber war der Tag gefüllt mit verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Tischtennis, Volleyball und Minigolf. Natürlich wurde auch immer wieder im See geschwommen.

Das Zeltlager war ein voller Erfolg/Foto: Feuerwehr Garbsen

Für die Abende haben die Betreuer einige Abendveranstaltungen vorbereitet. Der erste Abend wurde mit dem Spiel „Mein Betreuer kann…?“ begonnen. Auch der Quizabend und die Nachtwanderung haben zur großen Erheiterung der Jugendlichen beigetragen. Bei dem Spiel „Schlag die Betreuer“ konnten sich die Jugendlichen gegen die Betreuer beweisen.

Die Fahrt zu organisieren war mit großem Aufwand verbunden, welcher aber gern in Kauf genommen wurde. Alle Mitreisenden waren sehr glücklich endlich wieder an einer Gemeinschaftsveranstaltung teilnehmen zu können. Das Zeltlager war damit ein voller Erfolg.

GCN/bs