Feuerwehreinsätze in Garbsen – Wochenrückblick auf KW 23

Einsatz Tiefes Moor in Garbsen/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Feuerwehreinsätze in Garbsen – Wochenrückblick auf die KW 23.

In der Kalenderwoche 23 hatte die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren diverse Einsätze. Hier ein Überblick über die Ereignisse vom 03.06. – 09.06.2024:

Brandnachschau in Schloß Ricklingen

Am Sonntagmittag gegen 12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen in die Karl-Prendel-Straße gerufen, um eine Brandnachschau durchzuführen. In einem Wohnhaus war eine Mikrowelle in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz führte Nachlöscharbeiten durch und entfernte das beschädigte Gerät. Anschließend wurde die Küche gründlich belüftet.

Müllcontainerbrände in Berenbostel

In der Nacht zum Sonntag, gegen 3 Uhr, rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu zwei Müllcontainerbränden in der Hermann-Löns-Straße aus. Beide Brände konnten schnell gelöscht werden.

Gartenheckenbrand in Altgarbsen

Am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr brannte in der Straße Tiefes Moor in Altgarbsen eine etwa 10 Meter lange Gartenhecke sowie ein angrenzender Baum. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Verkehrsunfall in Stelingen

Am Samstag gegen 13.30 Uhr kam es auf der Straße Am Hechtkamp zu einem Verkehrsunfall. Das automatische Notrufsystem eCall eines Fahrzeugs löste Alarm aus, was zur Alarmierung der Polizei, des Rettungsdienstes und der Ortsfeuerwehren Stelingen, Berenbostel sowie des Rüstwagens aus Garbsen führte. Glücklicherweise war niemand im Fahrzeug eingeklemmt, sodass die Feuerwehr lediglich ausgelaufene Betriebsstoffe abstreuen musste.

Fehlalarm an der Autobahnauffahrt Garbsen

Am Dienstagabend gegen 17.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zur Autobahnauffahrt Garbsen an der Gutenbergstraße gerufen, da ein vorbeifahrender Autofahrer einen Böschungsbrand gemeldet hatte. Die Einsatzkräfte konnten jedoch weder im Bereich der Auffahrt noch im angrenzenden Gebiet ein Feuer feststellen und rückten ohne weitere Maßnahmen wieder ein.

Eingeklemmtes Kind im Kindergarten

Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Berenbostel und der Rüstwagen aus Garbsen zum Kindergarten an der Nelkenstraße gerufen. Ein Kind hatte sich mit einem Bein in einem Klettergerüst eingeklemmt. Durch das Lösen einiger Schrauben am Gerüst konnte das Kind schnell befreit werden.

Fehlalarm im Gewerbebetrieb in Osterwald

Am Montagnachmittag gegen 14 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes im Heinrich-Nordhoff-Ring in Osterwald Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Osterwald OE, Osterwald UE und Frielingen rückten aus, konnten aber keinen Brand feststellen und kehrten ohne weitere Maßnahmen zurück.

Heckenbrand in Berenbostel

Am Montagmittag gegen 12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Posener Straße gerufen. Auf einem Grundstück brannte eine Hecke auf etwa fünf Metern Länge. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell mit zwei Löschrohren ablöschen.

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet vier Bewohner

Am Freitagnachmittag gegen 15.45 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Kardinal-von-Galen-Ring in Garbsen Mitte. Wir berichteten

Da die Anzahl möglicher Verletzter anfangs nicht klar war wurden weitere Kräfte des Rettungsdienstes aus Region und Stadt Hannover zur Einsatzstelle entsandt. Gegen 17.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.

Freiwilligen Feuerwehren in Garbsen und ihren Ortsteilen haben in der vergangenen Woche erneut gezeigt, wie wichtig ihre ehrenamtliche Arbeit für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürger ist.

GCN/bs