Start Aktuelles Hitzetage rollen auf Garbsen zu – Was jetzt wichtig ist – von...

Hitzetage rollen auf Garbsen zu – Was jetzt wichtig ist – von Gesundheit bis Gartenbewässerung

Hitzetips für Temperaturen über 30 Grad/ Symbolbild mit KI erstellt/GCN

Garbsen/Region Hannover – Hitzetage rollen auf Garbsen zu – Was jetzt wichtig ist – von Gesundheit bis Gartenbewässerung.

Garbsen steht vor den bislang heißesten Tagen des Jahres. Wetterdienste sagen für die kommenden Tage Temperaturen von deutlich über 30 Grad voraus. Während sich viele über Sonne und Freibadwetter freuen, kann die Hitze insbesondere für ältere Menschen, Kinder und gesundheitlich vorbelastete Personen schnell zur Belastung werden.

Experten raten deshalb, die kommenden Tage nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Besonders ältere Menschen sollten vorsichtig sein

Mit zunehmendem Alter lässt das Durstgefühl oft nach. Gerade Senioren trinken deshalb häufig zu wenig, obwohl der Körper bei hohen Temperaturen deutlich mehr Flüssigkeit benötigt.

Wichtige Tipps für heiße Tage:

  • Ausreichend trinken – idealerweise Wasser oder ungesüßte Getränke
  • Direkte Mittagssonne meiden
  • Körperliche Anstrengungen möglichst in die Morgen- oder Abendstunden verlegen
  • Wohnung morgens und nachts lüften, tagsüber Fenster geschlossen halten
  • Leichte, helle Kleidung tragen
  • Angehörige und Nachbarn sollten regelmäßig nach älteren Menschen schauen

Warnsignale wie Schwindel, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme oder Verwirrtheit können erste Anzeichen einer Überhitzung sein.

Auch Haustiere leiden unter der Hitze

Hunde sollten nicht auf aufgeheiztem Asphalt spazieren gehen. Frisches Wasser und schattige Plätze sind jetzt besonders wichtig. Tiere dürfen niemals im Auto zurückgelassen werden – selbst wenige Minuten können lebensgefährlich werden.

Gartenbewässerung: Diese Regeln gelten aktuell in der Region Hannover

Viele Gartenbesitzer greifen bei Trockenheit automatisch zum Rasensprenger. Doch in der Region Hannover gelten auch 2026 wieder besondere Regeln zum Schutz des Grundwassers.

Zwischen dem 1. Juni und dem 30. September darf an Tagen mit mindestens 27 Grad Celsius zwischen 11 und 17 Uhr nicht bewässert werden. Betroffen sind private Gärten, öffentliche Grünflächen, Parks und Sportanlagen. Maßgeblich ist die Temperaturmessung an der Wetterstation des Flughafens Hannover-Langenhagen.

Wichtig: Das Verbot gilt unabhängig davon, ob das Wasser aus der Trinkwasserversorgung, einem privaten Brunnen oder einem Gewässer stammt.

Wer seinen Garten bewässern möchte, sollte dies daher möglichst früh morgens oder am späten Abend erledigen. Das spart nicht nur Wasser, sondern ist auch deutlich effektiver, da weniger Feuchtigkeit verdunstet.

Darf ich meinen Pool noch befüllen?

Eine Frage, die bei den angekündigten Temperaturen viele Garbsener beschäftigt.

Grundsätzlich ist das Befüllen privater Pools weiterhin erlaubt. Die aktuelle Allgemeinverfügung der Region Hannover richtet sich gegen die Beregnung von Grünflächen und verbietet nicht ausdrücklich das Befüllen von Pools. Allerdings empfehlen Wasserversorger und Behörden, mit Trinkwasser besonders verantwortungsvoll umzugehen, da der Verbrauch in Hitzeperioden durch Gartenbewässerung, Poolfüllungen und häufigeres Duschen stark ansteigt.

Wer einen Pool besitzt, kann Wasser sparen, indem er:

  • eine Solar- oder Abdeckplane verwendet
  • Verdunstungsverluste reduziert
  • Rückspülvorgänge auf das notwendige Maß beschränkt
  • den Wasserstand regelmäßig kontrolliert

Gerade bei größeren Pools können durch Verdunstung täglich mehrere Hundert Liter Wasser verloren gehen.

Hitze nicht unterschätzen

Meteorologen gehen davon aus, dass Hitzewellen künftig häufiger und intensiver werden. Die Stadt Hannover und die Region Hannover beschäftigen sich deshalb bereits seit Jahren mit Maßnahmen gegen Extremhitze und den Schutz besonders gefährdeter Menschen.

Für die kommenden Tage gilt deshalb: Viel trinken, Schatten suchen und körperliche Belastungen reduzieren. Wer sich an einige einfache Regeln hält, kommt deutlich besser durch die heißen Sommertage.

Und vielleicht lohnt sich auch ein kurzer Blick zu den Nachbarn oder älteren Angehörigen – oft ist gerade das die wichtigste Hilfe bei großer Hitze.

GCN/bs