
Garbsen – Nach erneuter Verzögerung – Bürgermeister und Ortsbürgermeister erhöhen Druck auf die Region Hannover
Nach der jüngsten Mitteilung der Region Hannover, wonach sich die Fertigstellung der Brücke über den Horster Bruchgraben an der K322 erneut verzögert und der angekündigte Termin zum Ende der Sommerferien nicht eingehalten werden kann, fordern Bürgermeister Claudio Provenzano und Ortsbürgermeister Peter Hahne ein zügiges Ende der Bauarbeiten.
In einer gemeinsamen Stellungnahme appellieren beide an die Region Hannover, die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen und weitere Verzögerungen zu vermeiden.
Geduld der Bürger sei ausgeschöpft
„Die Menschen in Horst haben in den vergangenen Monaten viel Geduld bewiesen. Diese Geduld ist inzwischen überstrapaziert“, erklären Bürgermeister Claudio Provenzano und Ortsbürgermeister Peter Hahne.
Nach Ansicht der beiden Kommunalpolitiker sei es nicht akzeptabel, dass sich die Fertigstellung des Projekts erneut verzögere. Die Region Hannover müsse nun alles daransetzen, die Arbeiten ohne weitere Unterbrechungen zum Abschluss zu bringen.
Auswirkungen auf Pendler und Unternehmen
Durch die Vollsperrung der K322 ist Horst von Frielingen aus weiterhin nur über längere Umwege erreichbar. Dies bedeute für viele Pendlerinnen und Pendler sowie Familien einen erhöhten Zeitaufwand im Alltag.
Besonders betroffen seien nach Angaben der Stadt die örtlichen Gewerbetreibenden. Diese hätten seit Monaten mit deutlich geringeren Kundenzahlen und spürbaren Umsatzeinbußen zu kämpfen. Die Stadt Garbsen, der Ortsrat sowie die Garbsener Regionsabgeordneten hätten deshalb wiederholt eine zügige Umsetzung der Baumaßnahme durch die Region Hannover eingefordert.
Forderung nach verbindlichem Zeitplan
Provenzano und Hahne erwarten von der Region Hannover nun einen verbindlichen Zeitplan sowie die konsequente Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen, damit die Arbeiten ohne weitere Verzögerungen abgeschlossen und die wichtige Verkehrsverbindung schnellstmöglich wieder freigegeben werden kann.
„Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen vor Ort haben lange genug Einschränkungen hingenommen. Jetzt ist die Region Hannover in der Verantwortung, das Projekt zügig und verlässlich zu Ende zu führen“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.
Mit der Stellungnahme reagiert die Stadt Garbsen auf die aktuelle Mitteilung der Region Hannover, wonach die Bauarbeiten derzeit ruhen und der ursprünglich angekündigte Fertigstellungstermin zum Ende der Sommerferien nicht mehr eingehalten werden kann. Einen neuen Termin für die Freigabe der K322 hat die Region bislang nicht genannt.
GCN/bs















