70 Jahre Spielmannszug Schloß Ricklingen – Herzlichen Glückwunsch

Garbsen – Der Spielmannszug Schloß Ricklingen von 1951 e.V. wird in diesem Monat 70 Jahre alt.

Der Verein ist durch seine Musik sowohl im Bereich der Stadt Garbsen als auch über die Stadtgrenzen hinaus mit Auftritten wie beim Maibaumaufstellen, Schützen- und Erntefeste, Lampionumzügen und vielen weiteren Auftritten sehr bekannt geworden. Ein weiteres Highlight für alle Spielleute ist die Teilnahme am Schützenausmarsch beim größten Schützenfest der Welt in Hannover, Musik machen für über 100.000 Menschen ist immer ein schönes Erlebnis.

Stolz ist man ebenfalls über das Musizieren zur Wiedervereinigung am ehemaligen Grenzübergang Marienborn mit dem befreundeten Spielmannszug aus Premnitz.
Die Musik steht natürlich immer an erster Stelle. Geübt wird immer montags direkt in Schloß Ricklingen gegenüber der Kirche. Im Repertoire stehen neben der klassischen Marschmusik auch moderne Stücke, deren Umsetzung nicht immer einfach ist und viel Übung verlangt. Doch auch wenn die Töne nicht immer gleich passen, steht die Freude an der gemeinschaftlichen Musik immer an erster Stelle.

Allerdings brauchen auch die eifrigsten Musiker mal eine Erholung, sodass der Verein regelmäßig Tages- und Wochenendfahrten für seine Mitglieder organisiert, um das Vereinsleben zu pflegen. Ziele in den letzten Jahren waren unter anderem Paris, Berlin und der Heide oder Serengeti Park. Aber auch Boßeln und die Teilnahme an Spaßmärschen von befreundeten Vereinen steht regelmäßig auf dem Programm.
Dass der Verein auch selber Feste ausrichten kann, beweist er seit 29 Jahren mit der Aktion „ Der Nikolaus kommt“, die auch vor zwei Jahren von der Stadt Garbsen als tatkräftiges Engagement für Brauchtum und gutes Miteinander ausgezeichnet wurde.

70 Jahre Spielmannszug Schloß Ricklingen, das ist gelebte Liebe zur Musik und gemeinschaftliche Vereinsarbeit im Wandel der Zeit. Deshalb bedauern es die Spielleute sehr, dass sie Ihr Jubiläum nicht wie gewohnt feiern können. Zumal die Jubiläen in der Vergangenheit immer ein Fest für das ganze Dorf waren und Freunde und Vereine von nah und fern gekommen sind.
Aber es wird auch eine Zeit nach Corona geben. Diese wird sicher schwierig werden, aber der Spielmannszug Schloß Ricklingen hat es in den letzten 70 Jahren immer wieder geschafft sich anzupassen und die Menschen zu begeistern. Getreu dem Vereinsmotto:
„ In Freud und Leid, stets zum Spiel bereit“

Auch GCN wünscht alles Gute zum Jubiläum.

GCN/bs