Ab morgen ist der Hasenberg in Havelse wieder freigegeben – Restarbeiten folgen noch

Die Straßensanierung Am Hasenberge/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Die aufwändige Straßensanierung Am Hasenberge geht heute, Freitag, den 08.04.2022 in den Endspurt. Insgesamt wurden 1500 Tonnen Asphalt verarbeitet. Ab morgen, Samstag den 09.04., wird die Straße wieder freigegeben. Danach erfolgen noch Restarbeiten. „Für die Havelser ist es sicher eine gute Nachricht, dass die Sperrung aufgehoben werden kann“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Vor Ort hat Provenzano sich am Freitagmorgen noch einmal selbst ein Bild gemacht und bei denen bedankt, die die ganze Woche über gefräst und Asphalt aufgetragen, gewalzt und gefegt haben. „Im ersten Schritt wurden die Gossen und Bordanlagen schon einmal repariert. Diese Woche ging es in erster Linie um das Abtragen der Deckschicht und Gießen der neuen Fahrbahn“, erläutert Andreas Richter, Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird die Anlieger freuen. Die neue Straße ist natürlich viel besser als die alte. Die vielen Schäden und Unebenheiten konnten beseitigt werden“, so Richter. Die aufwändige Maßnahme schlägt mit rund 450.000 Euro zu Buche.

Bürgermeister Claudio Provenzano (von rechts) bedankt sich bei Andreas Richter, Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau, und Eurovia-Bauleiter Thomas Hahn.Foto: Stadt Garbsen

In der kommenden Woche werden die auf den Hasenberg einmündenden Straßen angeschlossen. Auch die Fahrbahnmarkierungen folgen noch. Zusätzlich wird auf der Ostseite, so hat es der Ortsrat jüngst beschlossen, ein Radfahrschutzstreifen aufgebracht, der mehr Sicherheit für Fahrradfahrer verspricht.

GCN/bs