Altgarbsen – Ministerpräsident S. Weil und Rüdiger Kauroff stellen sich im Wahlkampf den Fragen der Bürgerinnen und Bürger

Die Besucher/innen schrieben ihre Fragen auf einen Bierdeckel/GCN

Garbsen – Am vergangenen Samstagabend, 06.08.2022 fand im Rahmen des Wahlkampfes die Veranstaltung „Auf ein Wort“ mit Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil und SPD-Landtagabgeordneten Rüdiger Kauroff statt. In der Gasstätte „Zur Eiche“ in Altgarbsen, nutzen an diesem Abend ca. 40 Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Ministerpräsidenten zu diversen politischen Themen zu befragen. Auch Bürgermeister Claudio Provenzano und seine Ehefrau nahmen an der Veranstaltung teil.

Im bekannten Format konnten die Anwesenden ihre Fragen auf einen Bierdeckel schreiben. Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff, der sich im Oktober erneut um das Direktmandat im Wahlkreis Garbsen/Wedemark bewirbt, führte als Moderator durch die Veranstaltung. Einen Überblick über alle Direktkandidaten für den Wahlkreis 32 und weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier: Am 9.10.2022 ist Landtagswahl in Niedersachsen – Was oder wen wählen wir?

Bei der Veranstaltung wurden neben Themen wie Kita-Plätzen, sozialer Wohnungsbau und Bildung auch viele Fragen zu aktuellen Problemen wie der Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und den steigenden Energiepreisen gestellt.

Bezüglich der Corona-Lage führte Weil aus, dass die Zahlen in den letzten zwei Sommern vergleichsweise niedriger gewesen seien als aktuell. Mit Blick auf den Herbst müssten sich die Bürgerinnen und Bürger eventuelle auf weitere Maßnahmen einstellen, wie zum Beispiel eine weitere Maskenpflicht, so Weil. Es gäbe keine hundertprozentige Sicherheit, aber er würde alles dafür tun, um weitere Todesfälle durch Corona zu vermeiden.

Beeindruckt zeigte sich Weil vom Fortschritt der Digitalisierung in den Schulen während der Corona-Zeit. Er sprach diesbezüglich ein großes Lob und Dank an alle Lehrkräfte aus, die sich in der Pandemie an zahlreichen Fortbildungen im IT-Bereich beteiligt hätten. Besonders in den Schulen sei Digitalisierung heutzutage ein Muss, sagt er.

Bezüglich der aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt erklärte Weil den Bürgerinnen und Bürgern, dass er die Lage sehr ernst nehme. „Die steigenden Gaspreise sind eine Krise für unsere Gesellschaft, ernster als Corona“, führte der Ministerpräsident aus. Das Entlastungspaket der Bundesregierung und die darin enthaltende Energiepauschale von 350 Euro hätten vieles richtig gemacht, jedoch gelte es insbesondere Menschen mit geringen Einkommen, die keine Steuer zahlen würden, noch geziehlter zu entlasten. Ein Weiterlaufen des Atomkraftwerkes in Niedersachsen schloss Weil nicht aus, hier warte er aber das Ergebnis des Stresstests ab. Auf die Frage, ob es in Niedersachsen zum Einsatz von Fracking kommen würde, antwortete Weil dies biete keine kurzfristige Lösung.

Auch die Fortsetzung des noch gültigen 9-Euro-Tickets war ein Thema des Abends. Der Ministerpräsident erläuterte diesbezüglich, dass die Fortsetzung ohne weitere Unterstützung des Bundes aus finanziellen Gründen nicht möglich sei, er aber nach Perspektiven für ähnliche Tickets suche. Beginnen wolle er in der nächsten Legislaturperiode mit einem 30-Euro-Ticket für Jugendlichen und Ehrenamtlichen. Zudem solle das Tarifzonen- und Preissystem zukünftig vereinfacht werden.

Zur Frage, wie es mit dem sozialen Wohnungsbau weitergehe, erklärte Weil dies sei ein wichtiges Thema in der nächsten Legislaturperiode. Das Land Niedersachsen müsse zukünftig verstärkt neue Sozialwohnungen bauen, so Weil – eine Landeswohnungsbaugesellschaft stünde ganz oben auf seinem Wahlprogramm.

Nach der Fragerunde hatten die Gäste noch die Möglichkeit, den Abend mit Getränken und leckerem Essen in der Gaststätte ausklingen zu lassen.

GCN/eo/nh