Am 9.10.2022 ist Landtagswahl in Niedersachsen – Was oder wen wählen wir?

Foto: GCN.

Garbsen – Die nächste Landtagswahl in Niedersachsen steht an. Am 9.10.2022 können die Wählerinnen und Wähler erneut über die Zusammensetzung des Landtages entscheiden. Aus diesem Anlass haben wir einmal ein paar grundlegende Informationen zur Wahl und den Direktkandidaten zusammengetragen.

Abstimmen können die Bürgerinnen und Bürger im Oktober über die Zusammensetzung des 19. Niedersächsischen Landtages. Bis zum Jahr 1998 betrug die Länge der Legislaturperiode noch genau wie im Bundestag 4 Jahre, danach wurde sie jedoch auf 5 Jahre erhöht. Das Landesgebiet ist dabei in insgesamt 87 Wahlkreise geteilt, folgerichtig werden somit bei der Wahl auch 87 Direktmandate vergeben. Die weiteren Sitze werden nach Zweitstimmenanteil der Parteien verteilt, der Landtag hat insgesamt mindestens 135 Sitze.

Im aktuellen Niedersächsischen Landtag stellt die SPD mit 55 Sitzen die stärkste Fraktion, gefolgt von der CDU, die bei der letzten Landtagswahl ein Ergebnis von 50 Sitzen erreichte. Weiterhin sind aktuell die Grünen mit 12, sowie die FDP mit 11 und die AFD mit 9 Sitzen im Landtag vertreten. Die Fraktion der AFD löste sich jedoch im September 2020 auf, die Abgeordneten wurde somit fraktionslos. Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Garbsen/Wedemark lag im Jahr 2017 bei 63,8 Prozent, ein leichter Zuwachs gegenüber 2013 hier betrug sie 61,3 Prozent.

Bild: Rüdiger Kauroff, Foto: Marcus Biewener.

Garbsen und die Wedemark sind der 32 Wahlkreis in Niedersachsen. Direkter Abgeordneter für diesen Wahlkreis ist seit 2017 der SPD-Politiker Rüdiger Kauroff. Vor seiner Wahl zum Abgeordneten war Kauroff bei der Deutschen Post tätig. Aktuell ist er Mitglied im Wirtschaftsausschuss und Petitionsausschuss sowie Vertreter im Innenausschuss. Weiterhin ist er Mitglied der Enquetekommission Ehrenamt und feuerwehrpolitischer Sprecher seiner Partei. Kauroff ist außerdem seit 1967 Mitglied in der Ortsfeuerwehr Garbsen und bekleidet zudem weitere kommunalpolitische Ämter. Lesen Sie dazu auch: Garbsen/Wedemark: SPD empfiehlt Rüdiger Kauroff für die Landtagswahl 2022.

Bild: Alexandra Backhaus, Foto: cdu-niedersachsen.de.

Direktkandidatin im Wahlkreis Garbsen/Wedemark für die CDU ist Alexandra Backhaus. Backhaus ist seit letztem Jahr Ratsmitglied in der Wedemark, weiterhin führt sie dort den Vorsitz der Jungen Union. Zudem ist sie seit dem Jahr 2020 parlamentarische Referentin bei der Landtagsfraktion der CDU. Hier ist sie in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft, Digitalisierung, Arbeit, Medien und Schifffahrt tätig. Sie hat des Weiteren 2019 ihren Masterabschluss an der Universität Siegen im Bereich politische Ökomine gemacht. Lesen Sie dazu auch: Mitgliederversammlung der CDU wählt Björn Giesler erneut zum Vorsitzenden des Stadtverbandes.

Bild: Djenabou Diallo-Hartmann, Foto: Lutz Biesterfeld | B90/DIE GRÜNEN Niedersachsen.

Direktkandidatin für die Grünen ist Djenabou Diallo-Hartmann. Sie setzte sich bei der parteiinternen Abstimmung mit 75 Prozent der Stimmen gegen Darius Pilarski durch. Die 36-Jährige lebt in Havelse und ist Mitglied des Rates der Stadt Garbsen. Der Fokus ihrer politischen Arbeit liegt auf den Themen Familie und Jugend, Integration und Migration und ihrem Engagement gegen Rassismus. Sie ist seit 2012 Mitglied der Grünen und gehört dem Landesvorstand der Partei an. Hier setzte sie sich ebenfalls für Gleichstellung und eine bessere Vereinbarung von Beruf und Familie ein. Lesen Sie dazu auch: GRÜNE Garbsen – Landtagswahl 2022: Ratsfrau Djenabou Diallo-Hartmann als Kandidatin für den Wahlkreis 31 gewählt.

Bild: Stefan Birkner/Foto: @FDP-niedersachsen.de

Als Direktkandidat für die FDP im Wahlkreis Garbsen/Wedemark tritt Stefan Birkner an. Birkner ist bereits seit 2008 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Dort war er unter anderem Staatssekretär im Umweltministerium und von 2012 bis 2013 auch selbst Umweltminister. Studiert hat er Rechtswissenschaften in Hannover und war nach seinem Studium unter anderem am Amtsgericht in Neustadt tätig. In der nächsten Legislaturperiode beschreibt er die politischen Schwerpunkte der Fraktion im Abbau von Bürokratie sowie in den Bereichen Digitalisierung und Bildungspolitik. Lesen Sie dazu auch: FDP Garbsen und Wedemark wählen Stefan Birkner einstimmig als Kandidaten für die Landtagswahl.

Bild: Manfred Kammler, Foto: afd-regionsfraktion.de.

Der Direktkandidat der AFD ist der 65-Jährige Manfred Kammler aus Schloß Ricklingen. Der gelernte Verkehrspädagoge ist Mitglied im Rat der Stadt Garbsen sowie Mitglied des Ortsrates Horst.

GCN/nh