Anton (12) und Fabian (13) aus Garbsen nehmen an Songwriting-Wettbewerb“Dein Song 2022″ teil

Kandidat Anton und Fabian. Foto:FOOLPROOFED GmbH Public Relations – Social Media – Management

Garbsen – In diesem Jahr mit dabei und in Folge 1 am 14. Februar zu sehen: Anton (12) und Fabian (13) aus GARBSEN mit ihrem Song „Bringt doch nichts“

Als Antons Vater – ein passionierter Hobby-Komponist – wieder einmal einen Song schrieb, entschloss sich Anton irgendwann: Das kann ich auch! Voller Motivation fing er einfach an zu schreiben und zeigte seinem Kumpel Fabian die ersten Ergebnisse. Beide waren sofort hellauf begeistert und komponierten anschließend ihr Lied „Bringt doch nichts“. Mit ihrem Song verarbeiten die beiden Freunde Gedanken zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit: dem Klimaschutz. Denn: Nur reden „Bringt doch nichts!“ Man muss auch handeln. Gleichzeitig vertreiben sie sich mit ihrer Musik einfach gerne die Zeit, denn trotz des ernsten Song-Themas bringt die Musik ihnen vor allen Dingen eins: Spaß! Anton und Fabian freuen sich bei „Dein Song“ auf neue Erfahrungen und darauf, einfach dabei zu sein.

Moderiert von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich stehen eindrucksvolle, kreative Kompositionen, die von Sehnsüchten erzählen, Mut machen sollen und tiefe Einblicke in das Gefühlsleben junger Menschen geben, für mehr als vier Wochen im Wettbewerb. Über 16 Folgen, die immer montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA, auf kika.de sowie in der ZDFtivi-App und im KiKA-Player ausgestrahlt werden, begleiten die Zuschauer die Nachwuchskomponist*innen auf ihrem musikalischen Weg.

Wer die erste Herausforderung beim Casting vor der „Dein Song“-Jury mit Musiker Angelo Kelly, Singer-Songwriterin LOTTE, „Tonbandgerät“-Frontmann Ole Specht und „Juli“-Sängerin Eva Briegel im Wiesbadener Schloss Biebrich meistert, zieht ins Songwriting-Camp ein, das vor idyllischer Alpenkulisse im österreichischen Ellmau stattfindet. Wer überzeugt die Jury nochmals und darf sich auf das große Live-Finale freuen?

Nur acht Songwriter*innen bekommen die Gelegenheit, zusammen mit einer prominenten Patin oder einem prominenten Paten an den Kompositionen weiter zu arbeiten und den Song professionell zu produzieren. Mit Schauspieler*in und Sängerin Yvonne Catterfeld, Sängerin Jeanette Biedermann, der Musikgruppe „Deine Freunde“, Sänger und Schauspieler Mario Novembre, Popsängerin Leony, den Singer-Songwritern ELI undKnappe sowie dem niederländischen Musiker Duncan Laurence treffen hochkarätige Musik-Pat*innen auf die talentierten Songwriter*innen.

Moderator Bürger Lars Dietrich,
Anton und Fabian/Foto:FOOLPROOFED GmbH
Public Relations – Social Media – Management

Das Staffel-Highlight, die Final-Show, wird am 11. März um 19:05 live bei KiKA, auf kika.de und zdftivi.de sowie in der ZDFtivi-App und im Anschluss auch im KiKA-Player zu sehen sein: Dann präsentieren die acht Finalist*innen gemeinsam mit ihren Musik-Pat*innen ihre fertigen Songs, um die Herzen der Fans zu erobern. Welcher Song am meisten überzeugt und wer am Ende „Songwriter*in des Jahres“ 2022 wird, entscheiden die TV-Zuschauer*innen per Telefon- und Onlinevoting. GCN drückt Anton und Fabian ganz fest die Daumen.

GCN/bs