Brandstiftungen in Garbsen nehmen kein Ende – würde das Aussetzen einer hohen Belohnung helfen?

Symbolbild

Garbsen – An die vielen Containerbrände in Garbsen hat man sich leider schon gewöhnt, kaum eine Woche vergeht, in der nicht mindestens ein Container angezündet wird. Seit über einem Jahr hat die freiwillige Feuerwehr Garbsen mit den Container-Bränden zu kämpfen.

Gestern allerdings wurden in Altgarbsen und Auf der Horst fast zeitgleich Feuer in drei Treppenhäusern gelegt. (Wir berichteten). Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen. Das Ganze hätte aber auch anders ausgehen können. Hier wurden seitens der Brandstifter/innen Hausbewohner der Mehrfamilienhäuser bewusst einer Gefahr ausgesetzt. Aufmerksamen Mietern ist es zu verdanken, dass hier kein grösserer Schaden entstanden ist.

Sicherlich ist es schwierig die Brandstifter/innen dingfest zu machen, aber würde da nicht vielleicht eine hohe Belohnung, die zur Ergreifung der Täter/innen ausgesetzt werden könnte, helfen?

GCN hat bei der Stadt Garbsen diesbezüglich angefragt. Oft ist es ja so, dass eine hohe Summe Geldes (vielleicht ab 5.000 Euro) den einen oder anderen „Mitwisser“ dazu bewegt dann doch „auszupacken“. Eine Möglichkeit wäre es zumindest – GCN wartet  auf eine Antwort der Stadt Garbsen.

GCN/bs