Bürgermeister bedankt sich bei Ehrenamtlichen – Handwerkerdienst feiert zehnjähriges Bestehen

Bild: Der Bürgermeister bedankt sich bei den Ehrenamtlichen Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Bürgermeister Claudio Provenzano hat die Mitstreiter des ehrenamtlichen Handwerkerdienstes der FreiwilligenAgentur im Rahmen eines Dankeschön-Frühstücks gelobt. „Ihre Arbeit ist wichtig und verdient Anerkennung. Vielen Dank für Ihren steten Einsatz“, so Provenzano.

Im Alter stellen einen Kleinigkeiten bisweilen vor unerwartete Herausforderungen: in drei Meter Höhe ist eine defekte Glühbirne zu wechseln, die Schranktür schließt nicht mehr, die Fernsehsender sind verstellt. In derartigen Situationen schafft seit zehn Jahren der ehrenamtlichen Handwerkerdienst Abhilfe. Das engagierte Team steht Menschen, die diese nicht mehr selbständig ausführen können, bei anfallenden Reparaturen im Haushalt zur Seite.

Den ehrenamtlichen Handwerkerdienst können sowohl ältere Menschen als auch Personen, die krankheitsbedingt eingeschränkt sind, in Anspruch nehmen. Es werden Leistungen erbracht wie sie auch im Rahmen von Nachbarschaftshilfe getätigt werden. Die Ehrenamtlichen bringen vielseitige Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Handwerks mit. Neben ihrem Spezialwissen verfügen sie auch über die nötige Ausstattung mit Werkzeug.

„Zahlreiche Garbsenerinnen und Garbsener haben diese Unterstützung in den letzten zehn Jahren angefragt und sich dankbar über diese Unterstützungsform gezeigt. Die Ehrenamtlichen erfahren viel Wertschätzung für ihren großartigen Einsatz, den sie zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und fürs Gemeinwohl leisten“, sagt Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur. „Durch ihr tatkräftiges Handeln und die Zeit, die sie anderen Menschen schenken, lösen sie Herausforderungen bevor diese zu Sorgen werden“, sagt Provenzano.

Derzeit sind zwölf Reparateure und zwei Koordinatoren im Einsatz. „Wir haben noch Kapazitäten frei“, sagt Clemens Berlin. Er würde sich über weitere Anfragen freuen. Unterstützungsanfragen nehmen die beiden Projekt-Koordinatoren Clemens Berlin und Joachim Dittmann unter Telefon (0 51 31) 70 72 64 auf. Sie sind montags und mittwochs zwischen 10 bis 12 Uhr erreichbar.

Der Zeitaufwand einer Unterstützung ist auf zwei Stunden begrenzt. Für die Fahrtkosten des ehrenamtlichen Handwerkers ist eine Pauschale von fünf Euro zu zahlen.

Das Team freut sich ebenfalls über weitere Ehrenamtliche, die das Projekt mittragen. Wer Spaß an handwerklichen Tätigkeiten hat, gern mit Menschen im Kontakt ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei einem der Koordinatoren melden. Vor allem im Bereich Holzverarbeitung (Tischler) und Sanitär (Gas- und Wasserinstallateur) wird noch Unterstützung gesucht. „Wer nicht so sehr über handwerkliches Geschick verfügt, dafür gut organisieren kann, ist ebenfalls willkommen, um die Einsätze der Handwerker zu koordinieren“, sagt Jankowski.

Fragen zum Projekt beantwortet auch Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder nach einer E-Mail an [email protected].

GCN/eo