Dank an Garbsener Sternschnuppen

Franz Genegel und Christian Grahl loben vorbildlichen Einsatz. Das Gemeinschaftsprojekt „Die Garbsener Sternschnuppen“ neigt sich dem Ende entgegen.

Ein Schulhalbjahr lang haben sieben fleißige Grundschüler der Saturnringschule zusammen mit Oliver Wekel, dem Leiter des Jugendzentrums im Freizeitheim Garbsen, jeden Montag zwei Stunden lang den Stadtteil Auf der Horst sauberer gemacht. Zum Abschluss der Aktion haben sich Ortsbürgermeister Franz Genegel und Bürgermeister Christian Grahl mit den Jungen und Mädchen auf dem Hérouville-St.-Clair-Platz getroffen und sich bei ihnen für ihr Engagement bedankt.

„Euer Einsatz für mehr Sauberkeit im Stadtteil Auf der Horst ist vorbildhaft“, sagte Bürgermeister Grahl und fügte hinzu: „Der Dank für dieses tolle Umweltprojekt gebührt Initiator Oliver Wekel, dem Ortsrat Garbsen und der Saturnringschule.“ Ausgerüstet mit einem Bollerwagen, Greifzangen, Handschuhen und weißen, mit Logo versehenen Warnwesten waren die Kinder seit Februar Woche für Woche im Stadtteil unterwegs. Auf spielerische Art wurden sie dafür sensibilisiert, wie viel Arbeit es macht, achtlos auf die Straße geworfenen Müll aufzusammeln.

„Der Ortsrat Garbsen hat das Projekt sehr gern unterstützt. Der Einsatz der Jungen und Mädchen für andere ist absolut lobenswert“, sagte Ortsbürgermeister Genegel.

Als Belohnung für ihren Einsatz fahren die sieben Grundschüler Ende Juni zusammen mit Wekel ins Kinderparadies Rastiland und verbringen dort auf Kosten des Ortsrates Garbsen einen gemeinsamen Abenteuertag. Bürgermeister Grahl und Ortsbürgermeister Genegel spendieren den Kindern an diesem Tag zusätzliches noch Eis.

Das Pilotprojekt „Die Garbsener Sternschnuppen“ ist eine Kooperation der Grundschule Saturnring, des Jugendzentrums im Freizeitheim und des Ortsrates Garbsen. Eine Fortsetzung des Umweltprojektes ist vorgesehen.

GCN/sa