Der Wasserverband Garbsen-Neustadt (WVGN) verlegt Verwaltung nach Frielingen

Foto: Wasserverband

Garbsen – Der Wasserverband Garbsen – Neustadt (WVGN) verlegt sein Verwaltungsgebäude und Lager nach Frielingen.

Das neue Areal liegt Am Schafbrink zwischen der B 6, der Otternhägener Straße und der Bürgermeister-Wehrmann-Straße. Umzugsdatum soll 2024 sein. Grund des Umzuges sind die fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten in der Gehrbreite und die geplante Stadtbahnverlängerung nach Garbsen-Mitte. Die kommende Straßenbahntrasse verläuft über das Grundstück des Wasserverbandes. Ein Teil des Grundstückes wurde an die Firma Lidl verkauft, der vorhandene Markt wird vor dem Bau der Straßenbahnverlängerung komplett umgebaut. Der Trinkwasser-Speicherbehälter bleibt in der Gehrbreite bestehen, eine Verlegung wurde aus Kosten- und Versorgungstechnischen Gründen verworfen.

Die vorhandenen Gebäude (Verwaltung und Lager) in der Gehrbreite sind in die Jahre gekommen und bedürften einer umfassenden Sanierung, sollten diese weiterhin genutzt werden. Bei der Suche nach einem geeigneten Alternativstandort zerschlugen sich Möglichkeiten in Garbsen-Mitte und in Osterwald am Koppelknechtsdamm. Der neue Standort Am Schafbrink in Frielingen wurde vorab intensiv geprüft, für gut geeignet befunden und gekauft. Das Grundstück liegt vorteilhaft mitten im Versorgungsgebiet (der WVGN versorgt u. a. Garbsen und große Teile von Neustadt a. Rbge.). Ein Bauantrag wird demnächst gestellt. Für den Neubau in Frielingen wird mit einer Investition von ca. 8 Mio. Euro gerechnet. Durch den Grundstücksteilverkauf an Lidl muss nicht die komplette Investitionssumme durch ein Darlehen finanziert werden. Der Umzug wurde durch die beiden WVGN-Gremien (Vorstand- und Ausschuss) mehrheitlich beschlossen und die Geschäftsleitung mit der zügigen Umsetzung beauftragt.

GCN/WVGN/bs