Garbsen – Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir hier in Garbsen nicht die Sirenen der Ortsfeuerwehren hören. wir alle wissen genau, wenn etwas passiert, sind Rettungskräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Garbsen für uns da. Auch die Vorkommnisse in der Silvesternacht bringen die Einsatzkräfte nicht davon ab, auch weiterhin ehrenamtlich, ohne Bezahlung für die Bürger/innen aus Garbsen da zu sein. Lesen Sie dazu: Freiwillige Feuerwehr Garbsen zur Silvesternacht: „Keiner von uns denkt ans Aufhören“
Es sind längst nicht nur Brände, die gelöscht werden müssen. Die freiwilligen Ortsfeuerwehren aus Garbsen pumpen u.a. bei Unwetter Keller aus, kümmern sich um umgestürzte Bäume und sind mit als erste vor Ort, wenn es wieder einen schweren Verkehrsunfall gegeben hat.
Unabhängig von Tages oder Nachtzeit sind die aktiven freiwilligen Feuerwehrleute für uns im Einsatz. Nicht selten muss der eine oder andere Arbeitgeber überzeugt werden, dass der/die Mitarbeiter/in, der/die für die freiwillige Feuerwehr tätig ist, auf einmal ganz dringend weg muss, um an einem Einsatz teilzunehmen.. Selbst wenn in anderen Städten Niedersachsens Verstärkung gebraucht wird, sind unsere Garbsener Feuerwehrleute zur Stelle.
Wenn Sie unsere Ortsfeuerwehren und damit die vielen ehrenamtlichen Rettungskräften incl. ihres Nachwuchses unterstützen möchten können Sie:
- Passives, oder aktives Mitglied werden
- den entsprechenden Förderkreisen beitreten
- Spenden, auch einfach nur mal so
- Veranstaltungen der Ortsfeuerwehren besuchen
Auf der Internetseite der Stadt Garbsen finden Sie eine Übersicht aller Ortsfeuerwehren für Garbsen, incl. Kontaktdaten. Hier können Sie leicht Kontakt aufnehmen und sich informieren.
“Nicht nur reden – machen! Stell Dir vor es brennt und keiner kommt”. Damit das nie passiert, brauchen die Garbsener Ortsfeuerwehren auch unsere Unterstützung.
GCN/bs