Endlich wieder Wettkampf – Lea Bollhorst gewinnt das 437. Schießen um die Wiesenscheibe der Stadt Garbsen

Foto: v.l. Frank Weiss, (Schießsportleiter), Lea Bollhorst (Siegerin Wiesenscheibe), Rolf-Günter Traenapp (Ortsbürgermeister), von Hans-Joachim Spintge.

Garbsen – In den letzten zwei Jahren musste das Schießen um die Wiesenscheibe der Stadt Garbsen aufgrund von Corona leider ausfallen. In diesem Jahr konnte der Schützenverein Osterwald Unterende am 03. April 2022 jedoch endlich wieder das traditionelle 437. Schießen um die Wiesenscheibe durchführen.

Der Wettkampf fand im Schießsportcenter „Zum Jagdschloß“ statt. Es wurde auf 29 „Hausnummern“ (beim letzten mal waren es 56) um die Wiesenscheibe geschossen. Insgesamt haben 10 Personen 30 Ring geschossen und hatten damit die Berechtigung, einen Teilerschuss für den Wiesenpokal abzugeben.

Auf Platz 3. kam Ron William Dreyer und Platz 2. ging an Georg Müller. Die Wiesenscheibe bekam Lea Bollhorst, nachdem sie in den letzten Jahren jeweils zweite geworden war. Die Ergebnisse des Wettkampfes um den Wiesenpokal verkündete Frank Weiß. Den 3. Platz belegte hier Georg Müller, Bert Feund wurde zweiter. Dieser konnte den Pokal an seiner Partnerin Kristin Schatz übergeben, die den Wettkampf gewann.

Die Siegerehrung wurde von Ortsbürgermeister Rolf-Günter Traenapp durchgeführt. Er begrüßte die Anwesenden und freute sich nach der langen Pause ganz besonders über das Stattfinden des Wettkampfes. Dabei führte er aus, dass durch die Pandemie im letzten Jahr auch ein besonderes Jubiläum nicht gefeiert werden konnte. Im Jahr 1971 hatte der Rat der Stadt Garbsen entschieden, die Wiese in das Grundbuch von Osterwald Unterende eintragen zu lassen. Dies hätte sich 2021 zum 50 Mal gejährt.

Um die Wiesenscheibe selbst wird dagegen bereits seit 439 Jahren geschossen. In den Anfängen der Veranstaltung wurde dabei jedes Jahr eine halbe Tonne Bier aufgelegt und die Kirchenkasse erhielt einen Wiesenzins von 12 Groschen.

Aufgrund des Wetters ging nach der Siegerehrung nur eine Abordnung zum Haus der Gewinnerin Lea Bollhorst, wo der Musikverein schon wartete. Unter fröhlichen Klängen brachte Ron William Dreyer die Wiesenscheibe an den Giebel und richtete sie mit einer alkoholischen Wasserwaage aus.

Die Siegerin lud dann alle zum Umtrunk ins Schießsportcenter ein. Hier bedankte sich Bert Freund bei allen Funktioner und Helfern, die für den reibungslosen Ablauf des Schießens gesorgt haben. Er gab anschließend den Startschuss für den Musikverein und einen lustigen Abend.

GCN/nh