Feuerwehren üben Waldbrandbekämpfung

Übergabe Löschwasser (Foto: Feuerwehr Garbsen)

Am Donnerstagabend fand in Osterwald Unterende ein Waldbrandübung statt, an der neben der Ortsfeuerwehr Osterwald Unterende auch Kräfte der Ortsfeuerwehren Berenbostel, Frielingen, Garbsen, Horst und Otternhagen teilnahmen.

Tanklöschfahrzeuge in Bereitschaft (Foto: Feuerwehr Garbsen)

Garbsen – Die ca. 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen trafen sich gegen 19 Uhr am Feuerwehrhaus in Osterwald UE.
Hier gab es zuerst eine Einweisung in die Übungslage durch Ortsbrandmeister Ingo Wittrock und Klaus-Dieter Jäkel, der die Übung ausgearbeitet hatte und später als Einsatzleiter fungierte.

Als erstes rückte die Ortsfeuerwehr Osterwald UE zu der angenommenen Brandstelle im Wald aus und baute dort einen Löschangriff auf. Das Löschwasser dazu kam aus den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Osterwald UE, Berenbostel, Garbsen, Horst und Otternhagen die jeweils zwischen 2.400 und 3.000 Liter Löschwasser an Bord haben und nacheinander die Brandstelle anfuhren.

Parallel dazu begannen weitere Kräfte der Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald UE mit dem Aufbau einer etwa 1.000 m langen Schlauchleitung vom letzten Hydranten in der Straße Großer Weg in Richtung Waldgebiet. Am Ende dieser Schlauchleitung an einer Wegekreuzung wurde eine Stelle zum Befüllen der Löschwassertanks der Tanklöschfahrzeuge eingerichtet.

Die Tanklöschfahrzeuge pendelten nun auf einem vorgegebenen Weg zwischen Brandstelle, dem Befüllpunkt und einem Bereitstellungspunkt vor der Brandstelle.
An diesem Bereitstellungspunkt hatte sich auch die Einsatzleitung positioniert und koordinierte den Einsatz aller Kräfte von hier aus.

Gegen 21 Uhr könnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen haben alle Kräfte motiviert an der Übung teilgenommen und die vorgesehenen Aufgaben zuverlässig erledigt.

Nachdem die lange Schlauchleitung gemeinsam wieder zurückgebaut war, zog die Übungsleitung ein positives Fazit im Feuerwehrhaus Osterwald UE und bedankte sich bei allen Teilnehmern.

GCN/ap