FreiwilligenAgentur freut sich über Flut an Zusendungen

Gemaltes, Gebasteltes und Geschriebenes: Sabrina Jankowski und Michael Kählke zeigen die zahlreichen Zusendungen für die Aktion „Glücksbotschaften“, die sich an Bewohner von Pflegeeinrichtungen richtet. Foto: FreiwilligenAgentur

Garbsen – Coronabedingt sind soziale Kontakte noch immer reduziert. Bewohner von Altersheimen sind besonders betroffen und erhalten viel weniger Besuch als sonst. Um ihnen zu zeigen, dass an sie gedacht wird, hat die FreiwilligenAgentur eine Aktion initiiert, die auf großes Interesse gestoßen ist. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder und auch Erwachsene für die Senioren gemalt, gebacken, gebastelt und Briefe geschrieben haben“, sagt Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur über die Aktion „Glücksbotschaften“.

Besonders viele Garbsener Kitas und Familienzentren haben sich beteiligt, unter anderem mit dem Basteln von kleinen Aufmerksamkeiten wie Schmuck oder Kirschkernkissen, dem Backen von Keksen und mit getuschten Werken. Einige Kinder haben auch Kuscheltiere oder Glücksbringer beigesteuert. In den Familienzentren entstanden zudem Plakate, mit denen die Kinder die Senioren aufheitern wollen. Aber auch Erwachsene haben mitgemacht – unter anderem mit dem Schreiben von Briefen. „Es ist großartig, wie viel Ideenreichtum die Überbringer der Glückbotschaften bewiesen haben“, sagt Michael Kählke, Fachbereichsleiter für Bildung, Kinder und Jugend, Sport und Kultur.

Als Erste werden die Senioren der Altersheime Wilhelm-Maxen-Haus, Cäcilienhof und Pflegewohnstift Am Eichenpark Glücksbotschaften erhalten. Weitere Einrichtungen sollen folgen. Wer sich an der Aktion noch beteiligen möchte, kann weiter Glücksbotschaften per Post an die Adresse Stadt Garbsen, FreiwilligenAgentur, Stichwort: Glücksbotschaften, Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, senden oder in den Briefkasten des Rathauses einwerfen. „Die Aktion endet noch nicht. Solange sich Familien und Institutionen engagieren, Glück zu teilen, setzen wir sie weiter fort“, verspricht Jankowski.

GCN/pk