Frühschwimmer des Hallenbades sind verzweifelt – Ende des Monats ist hier Schluss mit Frühschwimmen

Ein Teil der Frühschwimmer, die jeden Morgen im Hallenbad Planetenring ihre Bahnen ziehen/Foto: privat

Garbsen – Die Frühschwimmer/innen, die seit Jahren im Hallenbad Planetenring am frühen Morgen (6 bis 8 Uhr) ihre Bahnen ziehen, müssen Ende Mai 2023 das Hallenbad verlassen, sollen nun auf den Badepark in Berenbostel ausweichen.

Die überwiegend älteren Menschen (bis zu 40 Personen) finden das allerdings sehr schade und äußern gegenüber GCN ihren Unmut und ihre Bedenken über die Schließung des Hallenbades zum Ende diesen Monats. Wichtig zu wissen ist, dass die Stadt Garbsen der Region Hannover das Hallenbad am Planetenring für den Rest des Jahres (bis zur Schließung wegen Sanierung) für die Schwimmoffensive zur Verfügung gestellt hat, um Kindern aus Garbsen und der gesamten Region Hannover zusätzlich Schwimmkurse anbieten zu können. Lesen Sie dazu: Für die Schwimmoffensive der Region Hannover stellt die Stadt Garbsen für 2023 das Hallenbad Planetenring zur Verfügung

Diese Schwimmkurse finden allerdings am Nachmittag statt – lediglich in den Sommerferien sind Kurse bereits ab Mittag geplant – und die Frühschwimmer/innen verstehen nicht, warum sie am frühen Morgen nicht mehr schwimmen dürfen, zumal die Beaufsichtigung der Kurse für die Kinder durch die Vereine und Institutionen selbst erfolgt, nicht über die Schwimm-Meister der Bäder.

Wir finden es völlig ok, dass die Kinder schwimmen lernen können und zusätzliche Kurse im Hallenbad angeboten werden können, das ist wichtig und wir begrüßen das, aber warum müssen wir in den frühen Morgenstunden darauf verzichten? Wir haben bereits einen Brief an den Bürgermeister geschickt und darum gebeten das Hallenbad für uns, wenigstens bis zur Sanierung, am frühen Morgen offen zu lassen“, so ein Sprecher der Frühschwimmer/innen.

Die Beteiligten hoffen, dass sie wenigstens noch bis Ende des Jahres weiter schwimmen können/Foto: privat

Die Gruppe hat einen Brief an den Bürgermeister gesendet

In dem Schreiben an den Bürgermeister( liegt GCN vor), beschreiben die Betroffenen im Detail, warum der Badepark für viele dieser Menschen keine Alternative ist.

  • Die überwiegend älteren Menschen ( 70-88 Jahre) bemängeln die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Verkehrsanbindung zum Freibad sei zu schlecht und für viele nicht möglich. Mit dem Fahrrad trauen sich die älteren Menschen, die teilweise aus Marienwerder, Havelse und Altgarbsen kommen, den langen Weg nicht mehr zu.
  • Viele haben kein Auto mehr um ins Freibad zu kommen.
  • Auch die Preise sind erheblich höher, was für Rentner auch ein Thema ist.
  • Zusätzlich haben die Menschen die Befürchtung, dass sich das Frühschwimmen nur in der Halle abspielen würde, weil es draussen , gerade für alte Menschen, zu kalt ist. Hier würden dann weitere Frühschwimmer für Platzprobleme sorgen.
  • Die Gegebenheiten im Hallenbad Planetenring sind lt. der Frühschwimmer ideal, weil sich dort breite Bänke zum Umziehen befinden, die dringend benötigt werden. Im neuen Badepark sind die Bänke zu schmal und erschweren das An- und Ausziehen.

Die Betroffenen bitten die Stadtverwaltung darum, weiterhin einen Bademeister für das Frühschwimmen (für 2 Stunden) zur Verfügung zu stellen, damit sie auch weiterhin etwas für ihre Gesundheit tun können, was im hohen Alter mehr als wichtig ist, so die Betroffenen. „Wir befürchten, dass einige von uns nach der Schließung das Schwimmen ganz aufgeben müssen und das wollen wir unbedingt vermeiden. Für viele von uns ist diese Gemeinschaft am Morgen nicht nur eine wichtige Bewegungsmaßnahme, sondern auch  ein großer Teil der Teilnahme am öffentlichen Leben, ein wichtiger Grund aufzustehen und sich mit Anderen auszutauschen. Wir sind im Laufe der Jahre zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, das darf uns nicht genommen werden“.

Das Hallenbad am Planentenring soll Anfang des nächsten Jahres renoviert werden, danach müssen dann seitens der Stadt zwei Bäder möglichst voll betrieben werden. Auch dann wird es Menschen geben, die in den frühen Morgenstunden schwimmen gehen möchten, sowohl in Garbsen am Planetenring, als auch in Berenbostel. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin ausreichend Personal für den Bäderbetrieb beider Schwimmstätten vorhanden ist.

GCN hat diesen Beitrag an die Stadt Garbsen weitergeleitet und um eine Stellungnahme gebeten.

GCN/bs