Garbsens starke Stimme für die Frauen – Erika Böker – erhält Ehrentafel

Garbsens starke Stimme für die Frauen - Erika Böker – erhält Ehrentafel v.r. nach l. : Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff, die beiden Töchter Antje und Susanne Böker, Bürgermeister Claudio Provenzano

Garbsen – Heute, am 13.02.2023, wurde die 2021 verstorbene Ratsfrau Erika Böker (wir berichteten) besonders geehrt. Sie erhielt eine Ehrentafel auf „ihrem“ Kastanienplatz in Altgarbsen. Diese wurde heute enthüllt.

Garbsens starke Stimme für die Frauen

Erika Bökers Einsatz galt dem Engagement für Frauenrechte, sozial Schwache, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Für ihre Ziele und Ideen setzte sie sich immer äußert engagiert ein. Frau Böker wurde 2021 für dieses Engagement zur Ehrenbürgerin der Stadt Garbsen ernannt (wir berichteten ). Sie war damit die erste Frau, die die Ehrenbürgerschaft Garbsens erhielt.

Ehrentafel

Einige verdiente Bürger der Stadt Garbsen wurden besonders dadurch geehrt, dass Straßen nach ihnen benannt wurden. Bei Erika Böker entscheid man sich für eine andere Ehrung. Sie setzte sich engagiert und durchsetzungsstark für die Umgestaltung des Kastanienplatzes ein. Einst war dieser ein Platz mit einigen Parkplätzen und ansonsten bewachsen mit Bodendecker. Ihre Vision war ein Platz als Treffpunkt für Altgarbsen. Heute findet dort der Wochenmarkt statt und über das Jahr hinaus zahlreiche Veranstaltungen. Insofern ist es nur folgerichtig hier eine Ehrentafel aufzustellen.

Feierlichkeit

Nach Würdigungen des politischen Schaffens durch den Bürgermeister Claudio Provenzano und den Landtagsabgeordeneten Rüdiger Kauroff enthüllten beide gemeinsam im Beisein der beiden Töchter von Frau Böker die Ehrentafel. Die Stadt Garbsen hatte auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Danach konnte das Ganze noch beim einem Getränk oder Snack würdig gefeiert werden.

GCN/wx