Gemeinsames Aufräumen ist ein Erfolg – Schulklassen, Vereine und Bürger beteiligen sich an „Garbsen: CleanUp!“

Foto: Umweltbeauftragte Randi Diestel (von links), Bürgermeister Claudio Provenzano und Frank Muhlert von den Servicebetrieben freuen sich über den vollen Container mit den abgegebenen roten Säcken der Müllsammelaktion, Stadt Garbsen.

Garbsen – In der Gruppe macht vieles mehr Spaß als allein: Stadtweit haben sich im Rahmen von „Garbsen: CleanUp!“ zahlreiche Teams und Einzelpersonen am gemeinsamen Müllsammeln beteiligt. Schon bei der Ausgabe der Aktionstüten kündigte sich der Erfolg an. „Wir haben rund 300 rote Säcke weitergeben können“, sagt die Umweltbeauftragte Randi Diestel.

„Die Bilanz kann sich sehen lassen: Es wurden noch mehr volle Säcke abgegeben als bei der letzten stadtweiten Müllsammelaktion“, sagt Diestel. „Vielen Dank an alle, die sich mit ihrer Teilnahme für den Umweltschutz engagiert und Garbsen ein bisschen schöner gemacht haben“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Mit der Aktion „Garbsen: CleanUp!“ will die Stadt darauf hinweisen, dass achtlos weggeworfener Müll nicht nur das Landschafts- und Stadtbild verschandelt, sondern auch drastische umweltschädigende Auswirkungen hat. „Schädliche Inhaltstoffe können sich aus dem Müll lösen und den Boden, die Luft und das Wasser belasten. Auf diesem Weg gelangen sie nicht nur in menschliche Körper, sondern vergiften auch Pflanzen und Tiere“, sagt die Umweltbeauftragte. Sie ist dankbar, dass sich ganze Schulklassen, mehrere Vereine und dutzende private Gruppen auf den Weg gemacht haben, um in ihren Stadtteilen für Sauberkeit zu sorgen.

„Man kann gar nicht oft darauf hinweisen, dass in der Landschaft entsorgter Müll für uns alle ein Problem ist. Über Flüsse gelangt er in die Meere. Vor allem der Plastikmüll zerfällt nicht einfach so, wo er weggeworfen wurde“, sagt Diestel. Für die Entsorgung von Sperrmüll in Garbsen können alle Bürgerinnen und Bürger den Wertstoffhof am Heinrich-Nordhoff-Ring 1 nutzen. Dort kann jeder täglich bis zu einem Kubikmeter Müll, mit Ausnahme von Hausmüll, kostenfrei abgeben.

Größere Mengen Hausmüll müssen zu einer der drei Deponien der Region gebracht werden. Davon befindet sich eine in Wunstorf-Kolenfeld. Weitere Informationen sind auf der Internetseite von aha zu finden. Wer illegal entsorgten Müll entdeckt, kann sich mittels E-Mail an [email protected] wenden.

Wer im Rahmen von „Garbsen: CleanUp!“ noch weiter Müll sammeln möchte mit den abgeholten roten Säcken, kann diese noch bis Ende April bei den Servicebetrieben am Friedhof Planetenring abgeben. „Der Weg zum Container ist auf dem Gelände ausgeschildert. Wir bitten darum, nur die roten Aktionssäcke dort einzuwerfen“, sagt Frank Muhlert von den Servicebetrieben der Stadt.

Teilnehmen lohnt sich nicht nur für den Naturschutz, es gibt auch etwas zu gewinnen. Noch bis Ende April können Videos, Fotos und schriftliche Berichte der Erlebnisse eingesendet werden. „Für die kreativsten Beiträge und die Dokumentationen der kuriosesten Fundstücke halten wir Preise bereit“, sagt Diestel. Alle Beiträge können bis Ende April unter [email protected] eingereicht werden.

GCN/nh