Großaufgebot der Polizei in Garbsen verhindert größeres Silvester-Chaos Auf der Horst und am Kronsberg

Polizei und Feuerwehr waren Silvester die ganze Nacht im Einsatz/GCN

Garbsen – Großaufgebot der Polizei in Garbsen verhindert größeres Silvester-Chaos Auf der Horst und am Kronsberg.

Dank eines massiven Polizeieinsatzes in Garbsen konnte in der Silvesternacht 2023/2024 ein drohendes Chaos weitgehend abgewendet werden. Dieses Jahr hat eine Hundertschaft an Polizeibeamten und vielen freiwilligen Feuerwehrleuten in den Quartieren Auf der Horst und Kronsberg (Berenbostel) in Garbsen ein Ausarten wie im letzten Jahr weitestgehend verhindert. Zwar wurden auch in diesem Jahr Brände gelegt und Einsatzkräfte attackiert, aber Dank des großen Polizeiaufgebotes in beiden Stadtteilen bekamen die Beamten gefährliche Situationen schnell in den Griff.

Nach den turbulenten Ereignissen der letzten Silvesternacht, in denen Einsatzkräfte massiv mit Feuerwerkskörpern und Flaschen angegriffen wurden, hatten sich die Sicherheitskräfte intensiv vorbereitet. Rund 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen trafen sich frühzeitig in der Wache Altgarbsen, um einen Bereitschaftsdienst zu bilden – eine direkte Antwort auf die Vorfälle des Vorjahres. In einer familiären Atmosphäre, zusammen mit ihren Familien, begrüßten sie das neue Jahr, während sie für Notfälle bereitstanden. Ähnlich verhielt es sich bei der Ortsfeuerwehr Berenbostel, wo Freiwillige von zu Hause aus in Alarmbereitschaft waren.

Die ganze Nacht im Einsatz/Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen/GCN

Die erste große Herausforderung für die Einsatzkräfte trat gegen 21 Uhr am Planetenring im Stadtteil Auf der Horst auf. Hier hatten Unbekannte mehrere Matratzen in einer Unterführung angezündet und zusätzlich einen Baustellenzaun sowie Verkehrsschilder als Hindernisse platziert. Dieser Vorfall war nur der Anfang einer Reihe von Einsätzen, die die Nacht über andauerten. Gleich danach eilten die Feuerwehrleute zu einem Küchenbrand in Altgarbsen, Mozartstrasse (wir berichteten).

Ein starkes Polizeiaufgebot war während des gesamten Silvesterabends in den kritischen Quartieren Auf der Horst und Auf dem Kronsberg präsent. Die Beamten patrouillierten kontinuierlich, um die Situation zu kontrollieren und potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Um Mitternacht, als sich größere Menschenansammlungen bildeten und die Gefahr von Ausschreitungen zunahm, griffen die Polizeikräfte entschlossen ein, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.

Es wurden Personen kontrolliert und Straßenblockaden aus Einkaufswagen und gespannten Stoffbannern von der Polizei beseitigt. Zum Jahreswechsel kam es zu Konfrontationen mit einer Personengruppe, bei denen Pyrotechnik auf die Beamten geworfen wurde, was zu drei Festnahmen führte.

In Berenbostel eskalierte die Situation gegen 01:50 Uhr, als eine Jugendgruppe die Polizei mit Feuerwerkskörpern angriff und beleidigte. Eine Beamtin wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei reagierte mit der Festnahme einer Person. Weitere Straßenblockaden und Auseinandersetzungen führten zu zusätzlichen polizeilichen Maßnahmen. Die Freiwilligen Feuerwehrleute sind in diesem Jahr nicht attackiert worden.

Trotz dieser Vorfälle konnte ein größerer Brand einer Containerinsel im Bereich Sperberhorst nicht verhindert werden, der jedoch schnell von der Feuerwehr gelöscht wurde. Anwohner berichteten, dass solche Brände, insbesondere von Containern, in den Stadtteilen keine Seltenheit sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das umfangreiche Engagement der Polizei und Feuerwehr in Garbsen hat maßgeblich dazu beigetragen, ein befürchtetes Chaos in der Silvesternacht zu verhindern und für einen sichereren Start ins neue Jahr zu sorgen.

Ein ausgebrannter Container Auf der Horst/GCN

Bereits am Nachmittag waren Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano (SPD) und sein Stellvertreter, der Erste Stadtrat Walter Häfele incl. Mitarbeitern des Fachbereichs Recht und Ordnung in Garbsen Auf der Horst zu einem Termin mit u.a. Mehmet Alpagu, er betreibt eine Postfiliale und ein Café am Hérouville-Saint-Clair-Platz im Stadtteil Auf der Horst.

Dort stellten Sie Ihre Respekt-Aktion vor – Postkarten mit Motiven, die Helferinnen und Helfer aus Garbsen zeigen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen. Diese Kampagne für mehr Respekt gegenüber Rettungskräften ist ein Bestandteil der Gewaltprävention und soll weit über die Silvesternacht hinaus gelten, sagte Provenzano. (Wir berichteten)

Walter Häfele und der Bürgermeister am Silvester-Nachmittag Auf der Horst/GCN

Dank des umfangreichen Einsatzes der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehren aus Garbsen war die Silvesternacht in Teilen zwar angespannt und turbulent, aber im Großen und Ganzen konnte Garbsen einen ruhigen, schönen Jahresanfang 2024 feiern.

GCN/bs