“Großer Stern des Sports 2021” geht an den Garbsener SC – Wacker Osterwald erhält auch eine Auszeichnung

Für den Garbsener SC hat Frau Burcu Kaya den Preis entgegen genommen/Foto: Volksbank Hannover

Garbsen – Gestern Abend wurde im EXPO-Wal in Hannover der „Große Stern des Sports“ in Bronze verliehen, der „Oscar des Vereinssports“.

Zahlreiche prominente Gäste waren der Einladung der Hannoverschen Volksbank gefolgt, u.a. der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und DOSB-Präsidiumsmitglied Dr. Petra Tzschoppe. Den mit 1.500 Euro dotierten Preis gewann der Garbsener SC für sein Projekt „Sport als Chance“. Jeweils ein „Kleiner Stern des Sports“ ging an den HSC Hannover und Waspo98 Hannover. Vierte Plätze gingen an den Voltigierverein Mohmühle aus Burgdorf, die Hannover Runners und die Turnerschaft Großburgwedel.

Zusätzlich wurde in diesem Jahr besonderes Engagement für die (Rück-)Gewinnung von Mitgliedern ausgezeichnet. Hier freuen sich der SV Odin aus Hannover, der SV Wacker Osterwald sowie der TSV Neustadt über eine Würdigung ihres Engagements.

Garbsener SC e.V.

„Sport als Chance“ lautet das Motto des Projekts, mit dem sich der Garbsener SC beworben hat. Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche werden gefördert und unterstützt. Dabei stehen insbesondere Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Durch das kompetenzfördernde Mannschaftsspiel Fußball, einer individuellen Lernförderung sowie Sprachunterricht profitieren die Kinder von einer nachhaltigen Förderung über insgesamt zehn Jahre. Durch partizipative und jugendgerechte Formate sollen die Mädchen mit und ohne Migrationsgeschichte befähigt werden, sich mit der deutschen Geschichte, der Funktionsweise von Demokratie sowie die Unterschiede zu anderen Ländern auseinanderzusetzen. In gemeinsamen Workshops und Bildungsfahrten wird sich über verschiedene gesellschaftspolitische Themen ausgetauscht.

Der „Große Stern des Sports 2021“ geht an den Garbsener SC, der somit für das Landesfinale qualifiziert ist.

Der 2. Platz, ein „Kleiner Stern des Sports“, geht an den HSC Hannover. Dritter wurde Waspo98 Hannover.

Die Preisträger wurden von Jürgen Wache, Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank und Sven-Sören Christophersen, Sportlicher Leiter der TSV Hannover-Burgdorf, ausgezeichnet. Neben den Jury-Mitgliedern begleiteten die stellvertretende Regionsvorsitzende Michaela Michalowitz, Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann und Darius Pilarski, stellv. Bürgermeister der Stadt Garbsen die Preisverleihung und zeigten den Vereinen so ihre Wertschätzung.

GCN/bs