Grüne unzufrieden mit städtischem Pflanzkonzept

Fotos: Fraktion Bündnis Grüne Garbsen

Garbsen – Grüne kritisieren Pflanzkozept der Stadt. Die Fraktion der Grünen- Garbsen hat im vergangenen Jahr beantragt auf öffentlichen Flächen eine bienengerechte Aussaat vorzunehmen, da sich die Grünen neben dem generellen Insektensterben auch um die Bienen sorgen (als Grüner Ortsverband hat dieser zwei Bienenvölker). Leider hat die Stadt, lt. Fraktionsvorsitzenden D. Pilarski nicht „geliefert“. Dabei wäre es im Prinzip so einfach. „Stattdessen sehen wir bspw. Auf der Horst (siehe anliegendes Foto) viel leeren Platz und der neue Kreisel am Planetencenter ähnelt einer Steinwüste. “ Dabei sollte ein Planet doch eher auf einer blühenden Landschaft stehen als auf nackten Steinen“, so Pilarski.

„In den letzten Wochen wurden zudem sog. Pflegearbeiten an städtischen Flächen vorgenommen, wo u. E. nicht nur Büsche innerhalb der Brutzeit unzulässig geschnitten wurden, sondern auch blühende Gräser und Blumen als Unkraut wahrgenommen und radikal herausgerupft wurden. Zu sehen ist an diesen Stellen nun wieder nackte Erde. Als Grüne sind wir daher nicht nur mit dem Pflanzkonzept, sondern auch den beauftragten Firmen unzufrieden“, bemängelt der Fraktionsvorsitzende.

GCN/bs