Hallenbad Planetenring zur Zeit wieder geöffnet – Freibad in Berenbostel eröffnet am Sonntag

Das Hallenbad Planetenring wird aufwendig saniert/GCN

Garbsen – Das Hallenbad Planetenring ist ab sofort wieder geöffnet, die Frage ist nur wie lange? Das Personal für die Schwimmbäder in Garbsen ist nach wie vor knapp.

„Wenn von unserem Bäderpersonal Leute krank werden, haben wir ein Problem“, sagte Bürgermeister Provenzano gestern in einem Pressegespräch im Rathaus. Es konnte zwar zusätzliches Personal eingestellt werden, aber es reicht noch nicht aus beide Bäder in vollem Umfang dauerhaft zu betreiben, vor allem wenn Teile des Personals krank werden.

Viele Menschen, auch in Garbsen haben oder hatten in letzter Zeit eine Corona-Infektion, auch wenn die Quarantäne nur noch 5 Tage dauern kann, ist ein entsprechender Ausfall schwer zu ersetzen. Die Stadt arbeitet daran, den Personalmangel zukünftig auszugleichen. Lesen Sie dazu: Frühschwimmer (Rentner)aus Garbsen sauer: Preise im Badepark zu hoch, Hallenbad ständig geschlossen

Jetzt startet erst einmal die Sommer-Saison, passend dazu öffnet am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr das Freibad im Badepark Berenbostel für alle Garbsener/innen die Türen, den Beitrag dazu finden Sie hier. Allerdings sind einige Frühschwimmer/innen, die jahrelang im Hallenbad Planetenring für 1,80 Euro ihre Bahnen ziehen konnten nicht glücklich über die Preissteigerung auf 4,00 Euro, wenn sie im Freibad am Morgen schwimmen müssten, wenn das Hallenbad wieder einmal geschlossen ist.

„Die Preise im Hallenbad Planetenring sind schon seit Jahren eigentlich zu niedrig, aber wir wollten vor der Sanierung die Preise nicht noch anheben, das hätte keinen Sinn gemacht“, so Bürgermeister Provenzano. „Im allgemeinen sind die Eintrittspreise im neuen Badepark angemessen und im Vergleich zu anderen Bädern in der Region verhältnismässig günstig“, so Provenzano weiter.

Allerdings gibt es in der Preisliste für den neuen Badepark keinen Tarif für Senioren/Rentner. Die Stadt will nun prüfen ob hier evtl. noch eine Ermäßigung möglich ist.

GCN/bs