Hohe Inzidenzzahlen in Garbsen – Ansteckungen erfolgen im privaten Bereich

Symbolbild

Garbsen – Seit Wochen hat Garbsen mit hohen Inzidenz-Zahlen zu kämpfen. Gestern lag der Inzidenzwert (Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner) bei 135,6.

GCN fragt regelmäßig bei der Region Hannover nach, wie sich die Zahlen im Einzelnen zusammensetzen. Stand heute, Donnerstag, 25.02.2021 sieht das Ganze für Garbsen folgendermaßen aus: 9 Corona-Fälle sind aus insgesamt 4 Alten-und Pflegeheimen gemeldet, 1 Corona-Fall wurde in einer KiTa registriert. 11 Corona-Fälle sind aus ingesamt 5 Schulen gemeldet worden. Es gibt keine auffälligen Infektionen aus Unternehmen oder Institutionen.

Somit werden alle weiteren, aktuellen Corona-Ansteckungen dem privaten Bereich zugeordnet. Diese Erkenntnis ist bereits seit Wochen bekannt. Es gibt in Garbsen somit keine Hotspots. Normalerweise sollte es beruhigend sein, dass in Garbsen keine Hotspots bekannt sind, aber trotzdem gibt es Grund zur Sorge.

Wie kann man jetzt erklären, warum die Zahlen in Garbsen nicht runtergehen, oder immer wieder ansteigen? Werden Quarantäne-Maßnahmen nicht eingehalten? Das wäre eine Möglichkeit, denn wenn es Corona-Fälle in Garbsen gibt, werden alle Kontakte vom Gesundheitsamt nachverfolgt. Sämtliche Kontaktpersonen erhalten dann die Aufforderung, sich sofort in Quarantäne zu begeben, zumindest soll das so sein. GCN hat aber auch schon erfahren, dass direkte Kontaktpersonen erst Tage oder Wochen später vom Gesundheitsamt angeschrieben wurden. Natürlich sollte jedem klar sein, wenn man Kontakt zu einer nachweislich mit Corona-infizierten Person hatte, dass man sich dann entsprechend verhalten sollte. In der Regel informieren z.B. an Schulen und Kitas die Verantwortlichen sofort alle Personen, die Kontakt mit der infizierten Person hatten, unabhängig vom Gesundheitsamt.

Liegt es vielleicht auch daran, dass viele Menschen aus Garbsen die Corona-App gar nicht auf ihr Smartphone geladen haben, somit Daten nicht eingegeben werden und daraus resultierend, Andere nicht gewarnt werden können?

Auch bundesweit steigen die Corona-Zahlen wieder an. Im Hinblick auf die Virus Mutationen, die noch ansteckender und mittlerweile auch in der Region Hannover verbreitet sind, eine besorgniserregend Entwicklung.

Wie wird die 7-Tages Inzidenz errechnet? Infos dazu finden Sie hier. Die täglich aktuellen Corona-Zahlen für Garbsen und der gesamten Region Hannover können Sie hier nachlesen. Welche Maßnahmen jetzt gelten und weitere Infos finden Sie hier.

GCN/bs