Kinder freuen sich über neu gestaltetes Außengelände der Kita Im Kleegrund

Bürgermeister Claudio Provenzano und Simon Bauermeister, bei der Stadt Garbsen zuständig für Spielplätze, testen die neue Kletterburg.Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Auf einer Fläche von rund 3.300 Quadratmetern ist in den vergangenen Monaten das neue Außengelände der Kita am Kleegrund entstanden. Nun hat Bürgermeister Claudio Provenzano das Areal offiziell freigegeben. „Unsere Planer haben bei der Gestaltung wieder einmal ihr Können bewiesen. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen“, so Provenzano bei der Eröffnung gemeinsam mit Ortbürgermeisterin Silke Häusler.

Ursprünglich wurden die Freianlagen von der ehemaligen Förderschule genutzt – das Gelände war also für ältere Schulkinder bestimmt. Nun wurde der Bereich für die Bedürfnisse von Krippen- und Kitakindern umgestaltet. „Wir haben uns bei der Planung und der Auswahl der Spielgeräte eng mit der Kitaleitung abgestimmt. Auch die konkreten Wünsche der Kinder wurden berücksichtigt“, sagt Landschaftsarchitektin Nicole Witte von der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe. So ist beispielweise auf Wunsch der Kinder eine große Nestschaukel installiert worden.

Wichtig bei der Planung war auch das Thema Nachhaltigkeit: „Wir haben alle Bäume auf dem Gelände erhalten und drei weitere Bäume als Schattenspender gepflanzt. Außerdem wird Regenwasser für die Bewässerung der Grünanlagen in einer unterirdischen  Zisterne gesammelt“, sagt Abteilungsleiter Simon Bauermeister und fügt hinzu: „Intakte aber ungeeignete Bestandsgeräte wurden auf öffentlichen Spielplätze im Stadtgebiet umgesetzt – auch dies ist nachhaltiges Handeln.“

Bürgermeister Claudio Provenzano lobt die Arbeit der Planerinnen Nicole Witte (links) und Kerstin Holznagel. Foto: Stadt Garbsen

Das Gelände wird künftig von insgesamt 80 Kindern genutzt – eine Erweiterung ist problemlos möglich. „Schließlich haben wir an diesem Standort noch viel vor“, sagt Bürgermeister Provenzano. Die Kosten für die Umgestaltung liegen bei rund 330.000 Euro.

GCN/bs